-
News Feed
- EXPLORE
-
Pages
-
Groups
-
Events
-
Blogs
-
Courses
-
Forums
- Seemannschaft
-
Sicherheitseinweisung
- Lernen
-
SKS - Prüfungsfragen
- Sonstiges
-
Karten-Ansichten
-
Dokumente
Leidenschaftlicher Segler mit der Begeisterung zu unterrichten :-)
-
114 Posts
-
41 Photos
-
Lives in Dortmund
-
From Dortmund
-
18/10/1961
-
Followed by 142 people
-
Hobbies
Segeln, was sonst?? ;-)
Recent Updates
-
Skipper-Training "light", Kroatien – dritte Yacht fast voll, vierte in Vorbereitung | 09.–16.05.2026Die erste und zweite Yacht sind komplett ausgebucht.Auch auf der dritten Yacht sind nur noch ein bis zwei Restplätze verfügbar – die Nachfrage nach diesem Törn hat uns ehrlich gesagt selbst überrascht. Damit alle, die jetzt noch einsteigen wollen, eine Chance bekommen, bereiten wir bereits eine vierte (voraussichtlich letzte) Yacht für diese...0 Comments 0 Shares 326 Views 0 ReviewsPlease log in to like, share and comment!
-
Vom Schein zum Skipper – was dir nach dem Segelschein wirklich noch fehltDu hast deinen Segelschein in der Tasche – aber als Skipper fühlst du dich noch nicht wirklich sicher?Damit bist du nicht allein. Viele Scheininhaber merken spätestens beim ersten eigenen Törn: Im Hafen steigt der Puls. Der Blick auf Wetter, Crew und Revier macht eher nervös als souverän. Und irgendwo im Hinterkopf sitzt die Frage:„Bin ich wirklich bereit,...0 Comments 0 Shares 1K Views 0 Reviews
-
Skipperrolle statt Kumpelmodus - Wenn dein Ersatzskipper im Manöver deine Kommandos ignoriertWenn dein Ersatzskipper im Manöver deine Kommandos ignoriert In diesem Artikel geht es um eine reale Situation aus einem Skipper-Training in Kroatien:enge, fjordartige Bucht, wenig Schwojraum, mehrere vergebliche Ankerversuche – und ein Ersatzskipper, der meine klaren Kommandos im Manöver nicht ausführt, sondern zurückfragt. Im eingebetteten Video erzähle ich die...0 Comments 0 Shares 1K Views 0 Reviews
-
Ablegen mit Seitenwind: Der Mythos von der "überflüssigen" Lee-AchterleineAblegen mit Seitenwind: Der „Mythos“ von der überflüssigen leewärtigen Achterleine Praxisfall aus Mali Lošinj – und was für Lee- und Luv-Varianten spricht In diesem Artikel schauen wir uns ein konkretes Ablegemanöver aus der Praxis an: Ort: ACI Marina Mali Lošinj Situation: morgens, kräftiger Seitenwind von Backbord, teils...0 Comments 0 Shares 1K Views 0 Reviews
-
-
Reiserücktrittskosten-Versicherung: Skipper krank – kann die gesamte Charter storniert werden?Warum speziell für Charter?Nur eine charterspezifische Police bietet den Skipper-Komplettstorno: Fällt der namentlich gemeldete Skipper aus einem versicherten Grund aus, kann die gesamte Charter storniert werden. Standard-Reiseversicherer erstatten meist nur den Anteil der betroffenen Person. Leistungslogik Skipper fällt aus → komplette Reise erstattbar. Crewmitglied...0 Comments 0 Shares 2K Views 0 Reviews
-
Insolvenzversicherung beim Chartern: kurz erklärtZweck:Absicherung deiner Vorauszahlungen, falls Vercharterer oder Agentur insolvent werden (z. B. Yacht „an die Kette“). Leistungsumfang hängt von den Bedingungen ab. Einordnung:Kein Muss. Entscheidung hängt von Risikobereitschaft ab.Außenstehende haben keinen Einblick in die Bücher der Anbieter. Neu: Auch separat abschließbar. Früher nur in...0 Comments 0 Shares 2K Views 0 Reviews
-
Insassenunfall-Versicherungen: das Wesentliche für Skipper & CrewWozu?Zahlt bei Personenschäden an Bord unabhängig von Schuld. Ergänzt die Skipper-Haftpflicht. Leistungsumfang Tod, Invalidität, Bergung/Rettung. Im Interview-Beispiel: Bergungskosten pauschal 50.000 €; auch bei Verdacht auf Herzinfarkt/Schlaganfall abgedeckt (Evakuierung). Gilt für Crew/Insassen. Verletzungen von Nicht-Crew laufen über die...0 Comments 0 Shares 2K Views 0 Reviews
-
Skipper-Rechtsschutz: das Wesentliche in 60 SekundenWarum: Haftung und Streitkosten können hoch sein. Rechtsschutz ergänzt die Skipper-Haftpflicht. Neuer Kernbaustein Streitigkeiten aus dem Chartervertrag mitversichert: z. B. falsche/verspätete Yacht, Mängel, unzureichende Rettungsmittel, verschmutztes Unterwasserschiff, verweigerte Nachbesserung/Minderung/Ersatzboot. Weitere Leistungen (typisch)...0 Comments 0 Shares 2K Views 0 Reviews
-
Kautionsversicherung beim Chartern: das Wichtigste in KürzeAus dem Interview mit Katja Pilski-Sender. Fokus: Kautionsversicherung, Praxis und Grenzen. Auch wenn ich Dir hier eine Kurzübersicht gebe: Schau dir das Interview vollständig an – die Details können entscheidend sein! Kurz erklärt Die Kautionsversicherung übernimmt im Schadenfall bis zur Höhe der hinterlegten Kaution. Keine Selbstbeteiligung beim genannten...0 Comments 0 Shares 1K Views 0 Reviews1
-
Charterversicherungen im Überblick: Was Skipper & Crew wirklich brauchenIm Interview erklärt Spezialistin Katja Pilski-Sender, welche Policen für Chartertörns sinnvoll sind und wie Deckungskonzepte Lücken schließen. Wichtige Bausteine: Skipper-Haftpflicht: schützt bei Drittschäden und möglichem Regress des Vercharterers. Kautionsversicherung: deckt Verluste aus der Charterkaution. Charter-Rücktritt & Reiseabbruch:...0 Comments 0 Shares 2K Views 0 Reviews
-
Warum ist eine Skipper-Haftpflicht-Versicherung trotz Yacht-Haftpflicht und Kasko empfehlenswert?Inhaltsangabe des folgenden Interviews(Werbung / Affiliate-Links: Die u.a. Links führen zum Versicherungsmakler Schomacker. SPOREDO erhält eine geringe Provision, wenn du dort abschließt. Für dich ändert sich der Preis nicht. Inhalte unabhängig.) 00:00 Vorstellung 01:02 Skipper-Haftpflichtversicherung 01:54 Drittschäden 02:10 Bootshaftpflicht - ist nicht...0 Comments 0 Shares 1K Views 0 Reviews
More Stories