Aktuelle Updates
-
Online-Sicherheitseinweisung: Warum??Sicherheitseinweisung – warum sie unverzichtbar ist Eine gründliche Sicherheitseinweisung ist ein zentraler Bestandteil jeder Törnvorbereitung. Sie erfüllt gleich mehrere wichtige Funktionen: Sie bereitet die Crew gezielt auf den Törn vor. Sie hilft, Unfälle zu vermeiden, indem sie auf potenzielle Risiken und korrektes Verhalten an Bord hinweist – ganz im...0 Kommentare 0 geteilt 2 gesehen 0 BewertungBitte melde Dich an, um zu liken, zu teilen und zu kommentieren!
-
Insassen-Unfall-VersicherungEine Insassenunfall-Versicherung würde leisten, wenn es nach einem Unfall zu Folgeschäden kommt. Auch Bergungskosten und Todesfall sind versichert. Allerdings: bei dieser Versicherungsart wird die Versicherungssumme für Invalidität durch die Anzahl der Crewmitglieder geteilt! Das trifft übrigens nicht bei Bergungskosten zu! Bei einem (Verdacht auf)...0 Kommentare 0 geteilt 5 gesehen 0 Bewertung
-
Typische StürzeNiedergang Wenn ein Crewmitglied z.B. den Niedergang hinunterfällt , weil es sich - trotz Sicherheitseinweisung - NICHT festgehalten hat, so ist es - meiner Meinung nach - selber schuld unter der Voraussetzung, dass der Skipper/Rudergänger keinen Fehler gemacht hat (z.B. Patenthalse!) Sollte es in einem solchen Fall zu erheblichen Verletzungen (ggfs. mit Folgeschäden!) kommen, so...0 Kommentare 0 geteilt 8 gesehen 0 Bewertung
-
Crew-VertragWas könnte ein Crew-Vertrag regeln? Der Crew-Vertrag sollte und könnte folgende Dinge regeln: 1. Vertragsparteien Name und Kontaktdaten des Eigners oder Skippers Name und Kontaktdaten der Crewmitglieder 2. Törn-Beschreibung Zeitraum des Törns (Start- und Enddatum) Revier (z. B. Balearen, Ostsee, Karibik) Start- und Zielhafen Geplante Route (optional) 3....0 Kommentare 0 geteilt 10 gesehen 0 Bewertung
-
SkipperhaftungOb Privat- oder Berufsskipper: jeder Skipper trägt Verantwortung ist haftet für Fehler, die er macht und dabei zu Schäden führen. Unbegrenzte Haftung Diese Haftung ist UNBEGRENZT - ein Skipper haftet also mit seinem heutigen und zukünftigen Vermögen und kann daher durchaus auf Dauer ruiniert sein. Skipper-Haftpflicht Diese Versicherung ist meiner Meinung nach...0 Kommentare 0 geteilt 16 gesehen 0 Bewertung
-
Haftung eines Skippers (privater Segeltörn)Hallo und Ahoi liebe Mitsegler und Skipper, Erste Maiwoche war ich noch auf einer Regatta auf der Ostsee unterwegs. Beim Einlaufen in den Hafen, stürzt eines meiner Crewmitglieder den Niedergang runter. Zum Glück nur Prellungen und nichts Schlimmeres - auch die tun weh. Im Anschluß hatten wir die Diskussion: Was wäre, wenn diese Person schlimmer gestürzt und nun nun...1 Kommentare 0 geteilt 34 gesehen 0 Bewertung
-
0 Kommentare 0 geteilt 56 gesehen 0 Bewertung
-
Segeln + Wandern in Galizien ?Segeln + Wandern in Galizien ?2 Kommentare 0 geteilt 135 gesehen 0 Bewertung
-
Bericht: Hafen-Training vom 6. bis 8. Juni 2025 in LemmerÜber die Pfingsfeiertage (6. bis 8. Juni 2025) fand in Lemmer ein geplantes Hafenmanöver-Training statt – konzipiert als Gruppentraining mit bis zu vier Teilnehmern. Diesmal jedoch kam es anders: Es lag nur eine einzelne Buchung vor. Eine absolute Ausnahme, denn unsere Trainings sind in der Regel sehr gut ausgelastet – im Schnitt mit 3,67 von maximal 4 möglichen...0 Kommentare 0 geteilt 156 gesehen 0 Bewertung
-
0 Kommentare 0 geteilt 130 gesehen 0 Bewertung
-
0 Kommentare 0 geteilt 130 gesehen 0 Bewertung
-
Fünf Tage mit der Familie auf dem IJsselmeer – wenig Wind, dafür viel Zeit zum Abschalten. Am Ende war’s eher „einmal um den Pudding“ als große Fahrt.
Aber wie sieht’s aus mit der Logbuchführung bei solchen Törns? Muss das alles dokumentiert werden, auch wenn kaum was passiert?
Hab im Forum mal nachgefragt, wie ihr das handhabt – bin gespannt auf eure Meinungen!
https://segler-portal.de/forums/thread/11/Einmal-um-den-Pudding-aber-ohne-LogbuchFünf Tage mit der Familie auf dem IJsselmeer – wenig Wind, dafür viel Zeit zum Abschalten. Am Ende war’s eher „einmal um den Pudding“ als große Fahrt. Aber wie sieht’s aus mit der Logbuchführung bei solchen Törns? Muss das alles dokumentiert werden, auch wenn kaum was passiert? Hab im Forum mal nachgefragt, wie ihr das handhabt – bin gespannt auf eure Meinungen! https://segler-portal.de/forums/thread/11/Einmal-um-den-Pudding-aber-ohne-Logbuch0 Kommentare 0 geteilt 145 gesehen 0 Bewertung
Mehr Stories