Unterschiedlicher Wendekreis mit Doppelruder und Einzelruder – Erfahrungen?

Thorsten
Admin
Beigetreten: 2025-01-08 09:34:53
2025-02-12 12:01:46

Meine Erfahrung ist, dass eine Doppelruderanlage unter Segeln oft einen engeren Wendekreis ermöglicht, weil die Ruderblätter weiter außen liegen und auch bei Krängung noch ordentlich angeströmt werden. Ein einzelnes Ruder kann da schon mal an Effektivität verlieren, wenn es zu weit aus dem optimalen Strömungsbereich kommt.

Unter Motor sieht das Ganze aber anders aus: Ein Einzelruder profitiert vom direkten Schraubenstrom, was gerade bei langsamer Fahrt ein Vorteil ist. Doppelruder haben da das Problem, dass sie außerhalb des Propellerstroms liegen und dadurch nicht so direkt auf Ruderbewegungen reagieren.

Wie sind eure Erfahrungen? Merkt ihr große Unterschiede beim Manövrieren im Hafen oder beim Wenden unter Segeln?

Freue mich auf eure Meinungen :-)

Michael_Dicke
Moderator
Beigetreten: 2023-12-19 00:00:00
2025-02-12 17:09:40

Unterschiedlicher Wendekreis bei Doppelruderanlage im Vergleich zum Einzelruder?

Speziell bei Hafenmanövern ist es wichtig, gut manövrieren zu können. Da spielt auch der Wendekreis der Yacht eine große Rolle.

Bei einem Einzelruder wird das Ruderblatt direkt vom Schraubenwasser angeströmt. Dadurch kann man das Heck mit entsprechender Ruderlage durch einen PUSH (kurz Vollgas - und sofort wieder Gas wegnehmen) das Heck der Yacht in die gewünscht Richtung drücken.

Wenn das Heck durch den PUSH nach außen gedrückt wird, verjüngt sich der Radius. So könnte sogar der Vollkreis mit geringerem Platzbedarf durchgeführt werden.