-
- EXPLORE
-
-
-
-
-
-
- Seemannschaft
-
-
-
Training in Lemmer1 Interested
-
Training in Lemmer2 Interested
-
Training in Lemmer0 Interested
-
Training in Lemmer0 Interested
-
Training in Lemmer1 Interested
Recent Updates
-
Ausgebucht! :-)Ausgebucht! :-)Please log in to like, share and comment!
-
-
-
Ein abgemanteltes Auge einspleißenIn diesem Video zeigt Daniel Lenz (Lenz Rega Port, Düsseldorf), wie ein abgemanteltes Auge in ein Kern-Mantel-Geflecht gespleißt wird. Wichtig: Der Kern mus dabei aus Dyneema bestehen!Falls der Kern (die Seele) aus Polyester besteht, verringert sich die Bruchlast an diesem Auge. In solchen Fällen muss der Standard Kern-Mantel-Spleiß durchgeführt werden ...
-
Top-Ablegemanöver bei starkem SeitenwindTop-Ablegemanöver bei starkem Seitenwind Auch gute Hafenmanöver kann man gelegentlich sehen und von ihnen lernen. Hier analysiere ich ein gelungenes Ablegemanöver bei starkem Seitenwind und beantworte die Fragen: Mit welchen Herausforderungen hatte der Skipper zu kämpfen? Wie hat er diese gelöst? Gibt es (noch) bessere Alternativen? Situation Mooring Yacht...3 Comments 0 Shares 711 Views 1 Reviews
-
AnkernVor allem im Mittelmeer ankern immer mehr Skipper.Kein Wunder: traumhafte Buchten stehen oft überteuerten Marinapreisen mit (u.U. lauten) Nachbarn gegenüber. Doch worauf gilt es beim Ankern zu achten?Das soll hier nun erläutert werden. Ankerplatz finden Bevor der Anker fallen kann, sollten zunächst einige Punkte berücksichtigt werden: Wettervorhersage...0 Comments 0 Shares 759 Views 0 Reviews
-
Kombinierte Übung zum Anlegen - unter StressWir unterscheiden bewusst zwischen Hafentraining 1.0 und 2.0 und richten unsere Übungen entsprechend darauf aus, indem wir den Schwierigkeitsgrad der Übungen steigern; z.B. durch: Enge Geschwindigkeit plötzliche Richtungswechsel Stress (durch Ablenkung) Bei der folgenden Übung simulieren wir folgendes Szenario:Wir befinden uns Kroatien, kurz vor einer Marina. Das Wetter...
-
Vorbereitung zum AnlegenBei Anlegemanövern scheint man nicht so viel Zeit zum Überlegen zu haben - oft muss man auf veränderte Situationen angemessen reagieren. Diese Plan-Änderungen sind jedoch umso einfacher durchzuführen, je mehr sich Skipper und Crew (mental) bereits vor der Hafeneinfahrt auf unterschiedliche Situationen vorbereitet haben. Wenn etwas mal nicht so läuft, wie...0 Comments 0 Shares 683 Views 0 Reviews
-
Skipper-HaftungEin Skipper muss mehr können als "nur" segeln... Den umfassendsten "Job" an Bord hat der Skipper. Je nach Situation ist er... Steuermann, Navigator, Meteorologe, Funker, Techniker, Lehrer, Kontrolleur, Mediator, Motivator, Reiseleiter, ... Es gehört offensichtlich mehr dazu, als "nur" einen Segelschein in der Tasche zu haben - und genau das ist das Interessante an dieser...0 Comments 0 Shares 712 Views 0 Reviews
-
Einhand: vorwärts in die Box: sicher und stressfreiHafenmanöver können (müssen aber nicht) Stress bereiten - vor allem bei viel Wind. Voraussetzung für ein gelungenes Hafenmanöver ist die Vorbereitung. Das gilt natürlich vor allem bei Einhand-Manövern. Michael stellt hier ein solches Einhandmanöver vor. Hier in diesem Video ist zwar nur wenig Wind - doch er hat dieses Manöver (auch einhand) bereits...
-
0 Comments 0 Shares 104 Views 0 Reviews
-
Hafentraining 2.0 - Tag 3 - ExtrasTag 3 Den letzten Tag sollen die Teilnehmer mit einem guten Gefühl abschließen können! Falls Manöver vom Vortag wiederholt werden sollen, so werden wir das natürlich ermöglichen. Wenn jedoch keine ausdrücklichen Wünsche geäußert werden, können wir den Schwierigkeitsgrad nochmal erhöhen, in dem wir bestimmte "Extras"...0 Comments 0 Shares 104 Views 0 Reviews
More Stories