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Warum ist eine Skipper-Haftpflicht-Versicherung trotz Yacht-Haftpflicht und Kasko empfehlenswert?
Inhaltsangabe des folgenden Interviews
(Werbung / Affiliate-Links: Die u.a. Links führen zum Versicherungsmakler Schomacker.
SPOREDO erhält eine geringe Provision, wenn du dort abschließt. Für dich ändert sich der Preis nicht. Inhalte unabhängig.)
- 00:00 Vorstellung
- 01:02 Skipper-Haftpflichtversicherung
- 01:54 Drittschäden
- 02:10 Bootshaftpflicht - ist nicht immer vorhanden/ausreichend
- 02:57 Gefahr: nicht ausreichende Versicherungssumme, wenn Bootshaftpflicht an die Höhe der Kaskoversicherung gebunden ist.
- 06:02 Versicherung der Yacht vor Charterabschluss prüfen?
- 07:23 Oft stehen "Versicherungs-Eckdaten" auch im Chartervertrag
- 07:54 Appell: Skipper-Haftpflichtversicherung sehr wichtig
- 08:14 grobe Fahrlässigkeit
- 09:32 Abwehr einer unberechtigten Forderung ("indirekter Rechtsschutz")
- 10:15 konkretes Schadenbeispiel
- 11:25 Schadensarten
- 11:53 Selbstbeteiligung bei Haftpflichtschäden?!
- 12:38 Folgekosten nach Unfall (Charterausfall des Vercharterers) bis 35.000 €
- 13:40 NEU: Verbesserungen der Versicherungsbedingungen.
- 14:15 Abschlepp- und Bergekosten
- 14:51 Neu: keine Begrenzung mehr auf 6 Wochen/Jahr
- 15:57 Wichtig: bei ausländischen Versicherungen oft keine Absicherunge der Ansprüche innerhalb der Crew untereinander!
- 16:49 Crewvertrag schützt nicht vor Klage durch Dritte
- 17:48 Risiken ausländischer Skipper-Haftpflichtversicherungen
- 18:16 Beispiel eines schweren Schadens
- 19:43 Auswahl von solventen Versicherungen ("Versicherungspleiten?!)
- 21:09 Warum Schomacker als Versicherungsmakler?
- 21:39 Was ist im Schadensfall zu tun?
- 21:58 Schadensminderungspflicht
- 22:11 unverzügliche Schadensmeldung - auch an den Vercharterer!!!
- 22:49 unterlassene Meldung an Behörde kann zum Verlust des Versicherungsschutzes führen!
- 23:59 Verabschiedung
24 Minuten, die sich lohnen...
Das Interview mit Schomacker ist lang, aber gehaltvoll.
Es klärt Punkte, die in Bedingungen oft unklar bleiben: reale Schadensfälle, Lücken in Charter-Policen, Crew-Ansprüche, grobe Fahrlässigkeit, Sicherheitsleistungen im Ausland und prüfbare Kriterien bei der Policenwahl. Meine Empfehlung: ansehen
Hier kannst Du dich weiter informieren.
(Werbung / Affiliate-Links: Diese Links führen zum Versicherungsmakler Schomacker.
SPOREDO erhält eine geringe Provision, wenn du dort abschließt. Für dich ändert sich der Preis nicht. Inhalte unabhängig.)
- Yacht-Policen leisten in bestimmten Konstellationen nicht oder zu wenig.
- Crew-Ansprüche untereinander sind oft nicht eingeschlossen.
- Grobe Fahrlässigkeit kann zu Kürzungen oder Ablehnung führen.
- Sicherheitsleistungen im Ausland fehlen oft.
- Regress des Eigners wegen Ausfall von Chartereinnahmen ist nicht automatisch versichert.
- Praxisnah erklärt im Interview mit Schomacker Versicherungsmakler, Hamburg.
Typischer Leistungsumfang (anbieterabhängig)
- Schäden an der gecharterten Yacht, auch bei nachgewiesener grober Fahrlässigkeit.
Haftpflichtansprüche innerhalb der Crew. - Sicherheitsleistungen bei Beschlagnahme im Ausland, z. B. bis 125.000 €.
- Ersatz für Ausfall von Chartereinnahmen des Eigners nach verschuldetem Großschaden, z. B. bis 35.000 €.
- Reise-/Hotelkosten, wenn die Yacht den Übergabehafen wegen eines Crew-verschuldeten Schadens nicht rechtzeitig erreicht, z. B. bis 1.000 €.
- Abschlepp- und Bergekosten, teils bis 25.000 €.
Praxisbeispiele
- Crewmitglied verletzt Crewmitglied → ohne Skipper-Haftpflicht bleibt die Lücke oft beim Schiffsführer.
- Hafenschaden mit grober Fahrlässigkeit → Kasko will kürzen oder ablehnen.
- Behördenmaßnahme im Ausland → Sicherheitsleistung sofort fällig.
- Längere Reparatur → Eigner fordert entgangene Chartereinnahmen.
- Verspätete Rückgabe → Crew verpasst Übergabehafen, Zusatzkosten entstehen.
Kurzfazit in 60 Sekunden
- Skipper-Haftpflicht schließt typische Lücken.
- Crew-Ansprüche untereinander: mitversicherbar.
- Grobe Fahrlässigkeit: je nach Bedingungen gedeckt.
- Sicherheitsleistungen im Ausland möglich.
- Eigner-Ausfallersatz und Berge/Abschleppkosten oft enthalten.
- Summen, Selbstbehalte, Geltungsbereich variieren. Bedingungen prüfen.
Checkliste vor einem Abschluss
- Deckungssummen prüfen: Haftpflicht, Yacht-Schäden, Sicherheitsleistung, Eigner-Ausfall, Berge-/Abschleppkosten.
- Geltungsbereich klären: weltweit, Binnen/Küste, USA/Kanada ja/nein.
- Crew-Mitversicherung: Personen- und Sachschäden untereinander.
- Grobe Fahrlässigkeit: explizite Regelung und mögliche Kürzungen.
- Selbstbeteiligung und Kaution: Verhältnis zur Charter-Kaution verstehen.
- Beiboote, Außenborder, SUPs: Mitversicherung prüfen.
- Regatten, Nachtfahrten, Einhand: Ausschlüsse/Erweiterungen klären.
- Verhalten im Schadenfall: Fristen, Doku, Polizei/Behörden, Gutachten.
Skipper-Haftpflicht konkret prüfen
Wenn du nach diesem Überblick deine Absicherung als Charter-Skipper prüfen möchtest, kannst du dir hier ein konkretes Angebot unseres Versicherungspartners ansehen:
*Transparenzhinweis: Der Link zu Schomacker ist ein sogenannter Affiliate-Link. Wenn du dort eine Versicherung abschließt, erhält SPOREDO eine kleine Provision. Für dich ändert sich der Preis nicht. Inhalte und Empfehlungen in diesem Artikel sind davon unabhängig und beruhen auf meiner eigenen Erfahrung und Einschätzung als Skipper.
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