-
NEUIGKEITEN
- ERKUNDEN
-
Themenwelten
-
Gruppen
-
Aktivitäten
-
Artikel, Erfahrungen & Tipps
-
Mitsegel-Börse
-
Fragen & Diskussionen
- Seemannschaft
-
Sicherheitseinweisung
- Lernen
-
SKS - Prüfungsfragen
- Sonstiges
-
Karten-Ansichten
-
Dokumente
Um die Seite klar zu sehen, lade ein Profilfoto hoch.
Was bringe ich als Skipper mit zum Törn?
Gepostet 2025-04-08 15:51:28
1
3K
Was sollte man als Skipper zum Törn mitnehmen?
Welche Dinge ich zu einem Törn mitnehme, ist u.a. von der Art der Anreise (Auto/Flugzeug), vom Segelgebiet, der Törnart (küstennah/-fern) und von der Dauer des Törns abhängig.
Immer dabei sind:
- feststehendes Auge mit Karabiner
- weitere Karabiner (um einen Flaschenzug zu bauen)
- Seglermesser (mit Marlspieker) - habe ich immer an meinem Gürtel!
- Trillerpfeife (am Seglermesser)
- Logbuch
- von den Teilnehmern unterschriebene Protokolle der durchgeführten (Online-)Sicherheitseinweisung. (Diese kommen als Anlage mit ins Logbuch.)
Sinnvolle Ergänzungen könnten sein:
- Kollisionsbericht (habe ich allerdings zum Glück noch nie gebraucht...); dieser sorgt dafür, dass ich im Falle eines Falles an die wichtigsten Daten denke und im Nachhinein weniger Stress mit der Versicherung habe...
- Notfallkontakte
(bei Verlust/Diebstahl der Kreditkarte, des Reisepasses, des Handys, etc...) - Kopflampe (mit Ersatzbatterien)
- Powerbank für das Handy
(z.B., damit die App für den Ankeralarm nicht wegen Akkuproblemen ausgeschaltet wird...)
Wenn ich mit dem Auto anreise, nehme ich zusätzlich folgende Dinge mit:
- 2 lange Manöverleinen (zum Eindampfen), ca. 35 Meter lang
(da diese auf Slip eingesetzt werden) - Wenn ich im Ausland einen Törn mache:
Einen Kfz-Verbandskasten, der mit typischen Medikamenten für einen Segeltörn ergänzt worden ist: (Seekrankheit; Sonnenbrand; etc...)
Dies ist sinnvoll, da ich weder die Medikamente in der Bordapotheke kenne, noch die Packungsbeilage (z.B. in Kroatisch, etc..) verstehe. - eigene Rettungsweste (mit Spraycab und Schrittgurt)
- eigenen Lifebelt mit Lifelines
Suche
Kategorien
- Psychologie und Kommunikation an Bord
- Hafenmanöver
- Segler-Portal
- Versicherungen
- Sicherheit
- Revier- und Reiseberichte
- Organisation
- Yacht
- Technik & Elektrik
- Basiswissen
- Kochen an Bord
- Training
- Tipps und Tricks
- Dit & dat
- Literatur
Mehr lesen
Mussten gerettet werden...
Nervenkitzel am Ende eines längeren Segeltages: Als wir 1 sm vor Colijnsplaat den Motor...
Reiserücktrittskosten-Versicherung: Skipper krank – kann die gesamte Charter storniert werden?
Warum speziell für Charter?Nur eine charterspezifische Police bietet den...
Bordkasse
Bordkasse im Segler-Portal – Die einfache und faire Lösung
Wer kennt das leidige Thema...
Bilge und Bilgepumpe
Die Bilge ist der tiefste Punkt in der Yacht, daher sammelt sich dort das Wasser und kann mittels...
Drehen auf sehr engem Raum
Drehen auf sehr engem Raum mit einem Kurzkieler
Je enger der Raum, desto wertvoller;...