-
NEUIGKEITEN
- ERKUNDEN
-
Themenwelten
-
Gruppen
-
Aktivitäten
-
Artikel, Erfahrungen & Tipps
-
Mitsegel-Börse
-
Fragen & Diskussionen
- Seemannschaft
-
Sicherheitseinweisung
- Lernen
-
SKS - Prüfungsfragen
- Sonstiges
-
Karten-Ansichten
-
Dokumente
Um die Seite klar zu sehen, lade ein Profilfoto hoch.
Motorstörungen
Gepostet 2025-01-22 17:12:18
0
2K
Natürlich merkt man einen Motordefekt erst dann, wenn man ihn braucht…
Hier ist eine kurze Übersicht über Motorstörungen und deren Ursachen.
kein Kühlwasser:
- Seeventil geschlossen
- Impeller defekt
- Keilriemen gerissen
Temperatur überschreitet den Grenzwert
- Seeventil verstopft
- Kühlwasserfilter verstopft
- Kein oder zu wenig Kühlwasser im System
- Kühlwasserventil oder Kühlwasserpumpe verstopft
Ladekontrollleuchte leuchtet
- Keilriemen zu lose oder gerissen
- Lichtmaschine defekt
- Regler defekt
Ölkontrollleuchte erlischt nicht
- zu wenig Motoröl
- Öldruckpumpe defekt
- Öldruckschalter defekt
Motor startet nicht oder schlecht
- Batterie zu schwach
- Kein Kraffstoff im Tank
- Dieselabsperrhahn geschlossen
- Luft in der Kraftstoffleitung
Motor startet normal, bleibt aber bald stehen
- Luftfilter verstopft
- Kraftstofffilter verstopft
- Luft in Kraftstoffleitung
- Beim Aussenborder: Entlüftungsschraube am Tank nicht geöffnet
Motor stirbt beim Einlegen des Gangs ab
- Schraube blockiert (Fremdkörper)
- Getriebe blockiert (verbogene Teile)
- Fehlende Schmierung am Getriebe (Getriebeöl?)
Drehzahl und Fahrt nehmen etwas ab
- Fremdkörper (Leine, Netz, Plastiktüte, etc.) behindern die Schraube
Auspuffgase weiß
- Zylinderkopfdichtung defekt (Wasser gelangt in den Verbrennungsraum)
Auspuffgase blau
- Kolbenringe undicht (Motoröl gelangt in den Verbrennungsraum)
Auspuffgase schwarz
- Luftfilter verstopft
- Einspritzpumpe verstellt
- Kraftstoff schlecht (unvollständige Verbrennung)
Suche
Kategorien
- Psychologie und Kommunikation an Bord
- Hafenmanöver
- Segler-Portal
- Versicherungen
- Sicherheit
- Revier- und Reiseberichte
- Organisation
- Yacht
- Technik & Elektrik
- Basiswissen
- Kochen an Bord
- Training
- Tipps und Tricks
- Dit & dat
- Literatur
Mehr lesen
Über 11.000 € Schaden: Wer zahlt nach "Fahrerflucht?"
Vor einer Woche habe ich über einen Schadenverlauf informiert, bei dem die gesamte Crew...
Lange Leinen
Zwei lange Manöverleinen können so manches Manöver retten!
Ob Du im...
Kautionsversicherung beim Chartern: das Wichtigste in Kürze
Aus dem Interview mit Katja Pilski-Sender. Fokus: Kautionsversicherung, Praxis und Grenzen.
Auch...
Die richtige Fenderhöhe
Die richtige Fenderhöhe
Fender nutzen nur dann etwas, wenn sie ihren Job auch machen...
Skipper Training Light - Kvarner Bucht (Kroatien) im Mai 2025
Erlebnisbericht: Skipper Training Light in der Kvarner Bucht, Kroatien
Die Sonne blitzt auf den...