-
NEUIGKEITEN
- ERKUNDEN
-
Themenwelten
-
Gruppen
-
Aktivitäten
-
Artikel, Erfahrungen & Tipps
-
Mitsegel-Börse
-
Fragen & Diskussionen
- Seemannschaft
-
Sicherheitseinweisung
- Lernen
-
SKS - Prüfungsfragen
- Sonstiges
-
Karten-Ansichten
-
Dokumente
Um die Seite klar zu sehen, lade ein Profilfoto hoch.
Lattengroß setzen
Gepostet 2025-01-22 21:08:46
0
2K
Ein "Lattengroß" ist ein Großsegel, das mit sogenannten "Latten" verstärkt ist.
Diese Latten sind flexible Stäbe oder Streifen, die horizontal entlang des Segels verlaufen, um seine Form zu stabilisieren und zu verbessern. Aus diesem Grund kann das Segel nicht im Mast eingerollt werden.
Das heruntergenommene Segel wird stattdessen in Buchten auf den Baum gelegt - meistens in "Lazy Bags".
Die Latten helfen, Falten und Wellen im Segel zu reduzieren und unterstützen dabei, dass das Segel besser gehalten wird und effizienter funktioniert, besonders bei verschiedenen Windbedingungen.
Um ein Lattengroß aus einem Lazy Bag zu setzen, muss der Rudergänger die Yacht möglichst genau mit dem Bug gegen den Wind ausrichten, damit das Segelende (Achterliek) mit den Latten ohne Probleme nach oben gezogen werden kann.
Das Hochziehen des Segels wird mittels eines Falls (i.d.R. Stahl-Seil) und einer Winsch durchgeführt.
Das Hochziehen des Segels wird mittels eines Falls (i.d.R. Stahl-Seil) und einer Winsch durchgeführt.
Suche
Kategorien
- Psychologie und Kommunikation an Bord
- Hafenmanöver
- Segler-Portal
- Versicherungen
- Sicherheit
- Revier- und Reiseberichte
- Organisation
- Yacht
- Technik & Elektrik
- Basiswissen
- Kochen an Bord
- Training
- Tipps und Tricks
- Dit & dat
- Literatur
Mehr lesen
Typische Stürze
Niedergang
Wenn ein Crewmitglied z.B. den Niedergang hinunterfällt , weil es sich - trotz...
Yachtübernahme - technische Mängel
Bei unseren Trainings gehen wir immer die Prozedur der Yachtübernahme durch. Gerne geben wir...
Reise-Versicherung
Reiseversicherungen für Skipper und Crew
Alle Törn-Teilnehmer sollten sich vor den...
Charterversicherungen im Überblick: Was Skipper & Crew wirklich brauchen
Im Interview erklärt Spezialistin Katja Pilski-Sender, welche Policen für...
Von-Bord-gehen und der Sturz ins Hafenbecken – Glück im Unglück
Am 22.03.2025 hatte ich beim Hafentraining in Lemmer ein kleines Missgeschick, das ich gerne mit...