Um die Seite klar zu sehen, lade ein Profilfoto hoch.

Schiffsführung bei Sturm

0
2K

Geschwindigkeiten der einzelnen Strategien

  • Liegen vor Treibanker: ca. 1 kn
  • Treiben lassen: ca. 1,5 kn
  • Beiliegen: ca. 2,5 kn
  • Ablaufen vor Topp und Takel (evtl. mit achterlicher Leine): 4-6 kn

Alternativ:
aktives Segeln unter Aussteuern von Brechern

  • Beabsichtigten Kurs im Mittel beibehalten!
  • Fahrt reduzieren - aber Manövrierfähigkeit beibehalten
Brecher:
  • Niemals mit der Breitseite nehmen!
  • Ausweichen oder
  • im 90°-Winkel nehmen (Heck oder Bug)
  • Manövrierfähigkeit durch angemessene Geschwindigkeit beibehalten
  • Anluven (Aufschiesser): 2-3 Längen vorher
  • Im Schaum wieder abfallen!
Vor-Wind-Kurs/Raumer Kurs
  1. Gefahr des Querschlagens!
  2. In Erwartung des Ausbrechens:
    Kurz vorher (rechtzeitig) Gegenruder legen!
  3. Gegebenenfalls Trossen über Hahnepot nachschleppen zur Verringerung der Geschwindigkeit;
Erholung:
(bei langen Törns mit Wachwechseln)
  • Freiwache hat Pflicht zur Erholung
  • Unter Umständen ist bei Krängung nur eine Koje zu benutzen:
    Freiwache nutzt diese abwechselnd ("heiße Koje"
Regelmäßig:
  • Alle 15 Minuten: Position eintragen: Hindernisse (Bojen) melden
  • Alle 30 Minuten: Logbucheintrag: Position (Kurskontrolle)
  • Alle 60 Minuten: Bilge prüfen!
  • Funk abhören

Abdrift

("BW" im Stromdreieck)
  • bei 2 Reffs: 2facher Abdriftwinkel als bei normaler Fahrt
  • bei Sturmbesegelung: 4facher Abdriftwinkel als bei normaler Fahrt
Like
1
Suche
Kategorien
Mehr lesen
Tipps und Tricks
Yachtübernahme
Der korrekten Yachtübernahme kommt eine große Bedeutung zu.   Mit der...
Von Michael_Dicke 2025-01-22 20:41:30 0 2K
Tipps und Tricks
Hitzeschaden auf Tischplatte entfernen
Hitzeschäden auf der lackierten Tischplatte entfernen Es kommt immer wieder mal vor: schnell...
Von Michael_Dicke 2025-01-22 19:48:38 0 2K
Revier- und Reiseberichte
Einhand
Einhand Manchmal kann man es beobachten. Ein schiff läuft ein, legt;an und es ist nur eine...
Von Dietmar 2025-01-22 19:13:47 0 2K
Psychologie und Kommunikation an Bord
Vom Schein zum Skipper – was dir nach dem Segelschein wirklich noch fehlt
Du hast deinen Segelschein in der Tasche – aber als Skipper fühlst du dich noch nicht...
Von Michael_Dicke 2025-11-28 15:33:52 0 2K
Tipps und Tricks
Anlegen mit Mooring
Anlegen mit Mooring (typisch im Mittelmeer)   Das Anlegen mit Mooring ist relativ leicht -...
Von Michael_Dicke 2025-01-22 22:00:00 0 2K