Um die Seite klar zu sehen, lade ein Profilfoto hoch.

Ablegen von Mooring

0
2K

Wir wollen ablegen und liegen an Moorings. Das Heck ist üblicherweise zum Steg ausgerichtet.

  • Beide Achterleinen auf Slip!
  • Motor an
  • Fahrt voraus
    (je stärker der Seitenwind, desto mehr Gas!
    Die Yacht muss durch das Eindampfen auch ohne Moorings stabil auf Position liegen.
    Falls die Yacht vertreibt: mehr Gas geben)
  • Lee-Mooring lösen und ins Wasser fallen lassen
  • Luv-Mooring klarmachen zum Lösen
  • Luv-Mooring:;fieren
    (Dadurch kann sie noch festgemacht werden.
    Durch das Fieren sieht der Rudergänger jedoch, ob die Yacht vertreibt und kann durch mehr Gas die Yacht stabilisieren.)

    Wenn die Yacht stabil liegt:
  • Luv-Mooring los!
  • Warten, bis die Mooring auf dem Grund liegt.
  • Beide Achterleinen so lang wie möglich fieren.
    So kommt die Yacht zentimetergenau vom Steg weg.

Was tun, wenn die Achterleinen "zu kurz" sind, um ganz herauszufieren?

  • Falls es trotzdem „zu eng“ zum Lee-Nachbarlieger sein sollte:
    leeseitige Achterleine fieren (nicht lösen)
    Die Yacht wird mit dem Bug nach Luv gedrückt und drückt nun den Luv-Nachbarlieger ebenfalls nach Luv!
    Ruder Richtung Lee einschlagen:
    Nun wird das Heck ebenfalls nach Luv versetzt und drückt den Luv-Nachbarlieger weiter in die gewünschte Richtung.
    Das verschafft mehr Raum nach Lee!
  • Wenn genügend Freiraum in Lee, dann Achterleinen los und
  • kräftig Gas geben (Ruder mittschiffs)
  • Achterleinen einholen, klarieren
  • Fender rein
Like
1
Suche
Kategorien
Mehr lesen
Revier- und Reiseberichte
Hafentraining 1.0
Hafentraining 01 Morgens wenn der Tag erwacht, diese Stille im Hafen, ich liebe es. Alle sind...
Von Dietmar 2025-01-22 19:11:56 0 2K
Wetter
Bora – Der tückische Wind der Adria
Die Bora, dieser kalte, unberechenbare Wind aus dem Nordosten, hat für Segler entlang der...
Von Thorsten 2025-02-24 11:58:39 0 3K
Sicherheit
Notfall auf See? – Wichtige Nummern für das Mittelmeer, die Nordsee und Ostsee
Notfall auf See? – Wichtige Nummern für das Mittelmeer, die Nordsee und Ostsee Ob...
Von SePo-Redaktion 2025-06-17 08:00:47 1 4K
Technik & Elektrik
Impeller-Austausch
Impeller-Austausch für Charter-Kunden Charter-Kunden müssen darauf vertrauen, dass sich...
Von Michael_Dicke 2025-01-22 16:30:46 0 2K
Training
Kombinierte Übung zum Anlegen - unter Stress
Wir unterscheiden bewusst zwischen Hafentraining 1.0 und 2.0 und richten unsere Übungen...
Von SPOREDO 2025-02-08 11:08:40 0 3K