-
- EXPLORE
-
-
-
-
-
-
- Seemannschaft
-
-
Um die Seite klar zu sehen, lade ein Profilfoto hoch.
Was bringe ich als Skipper mit zum Törn?
Posted 2025-04-08 15:51:28
1
218

Was sollte man als Skipper zum Törn mitnehmen?
Welche Dinge ich zu einem Törn mitnehme, ist u.a. von der Art der Anreise (Auto/Flugzeug), vom Segelgebiet, der Törnart (küstennah/-fern) und von der Dauer des Törns abhängig.
Immer dabei sind:
- feststehendes Auge mit Karabiner
- weitere Karabiner (um einen Flaschenzug zu bauen)
- Seglermesser (mit Marlspieker) - habe ich immer an meinem Gürtel!
- Trillerpfeife (am Seglermesser)
- Logbuch
- von den Teilnehmern unterschriebene Protokolle der durchgeführten (Online-)Sicherheitseinweisung. (Diese kommen als Anlage mit ins Logbuch.)
Sinnvolle Ergänzungen könnten sein:
- Kollisionsbericht (habe ich allerdings zum Glück noch nie gebraucht...); dieser sorgt dafür, dass ich im Falle eines Falles an die wichtigsten Daten denke und im Nachhinein weniger Stress mit der Versicherung habe...
- Notfallkontakte
(bei Verlust/Diebstahl der Kreditkarte, des Reisepasses, des Handys, etc...) - Kopflampe (mit Ersatzbatterien)
- Powerbank für das Handy
(z.B., damit die App für den Ankeralarm nicht wegen Akkuproblemen ausgeschaltet wird...)
Wenn ich mit dem Auto anreise, nehme ich zusätzlich folgende Dinge mit:
- 2 lange Manöverleinen (zum Eindampfen), ca. 35 Meter lang
(da diese auf Slip eingesetzt werden) - Wenn ich im Ausland einen Törn mache:
Einen Kfz-Verbandskasten, der mit typischen Medikamenten für einen Segeltörn ergänzt worden ist: (Seekrankheit; Sonnenbrand; etc...)
Dies ist sinnvoll, da ich weder die Medikamente in der Bordapotheke kenne, noch die Packungsbeilage (z.B. in Kroatisch, etc..) verstehe. - eigene Rettungsweste (mit Spraycab und Schrittgurt)
- eigenen Lifebelt mit Lifelines
Search
Categories
- Psychologie und Kommunikation an Bord
- Hafenmanöver
- Segler-Portal
- Versicherungen
- Revier- und Reiseberichte
- Organisation
- Yacht
- Technik & Elektrik
- Basiswissen
- Kochen an Bord
- Training
- Tipps und Tricks
- Dit & dat
- Literatur
Read More
Motorstörungen
Natürlich merkt man einen Motordefekt erst dann, wenn man ihn braucht…
Hier ist eine...
Vorbereitung auf Notfälle
Zum Glück gibt es echte Notfälle recht selten.
Trotzdem ist es klug, sich auf...
Schiffsführung bei Sturm
Geschwindigkeiten der einzelnen Strategien
Liegen vor Treibanker: ca. 1 kn
Treiben lassen: ca....
Deutschsprachige Segel-Kanäle auf YouTube
Die folgende Liste stellt lediglich eine Übersicht einiger deutschsprachigen...
Haftung eines Skippers (privater Segeltörn)
Hallo und Ahoi liebe Mitsegler und Skipper,
Erste Maiwoche war ich noch auf einer Regatta auf der...