Um die Seite klar zu sehen, lade ein Profilfoto hoch.

Typische Stürze

0
145

Niedergang

Wenn ein Crewmitglied z.B. den Niedergang hinunterfällt , weil es sich - trotz Sicherheitseinweisung - NICHT festgehalten hat, so ist es - meiner Meinung nach - selber schuld unter der Voraussetzung, dass der Skipper/Rudergänger keinen Fehler gemacht hat (z.B. Patenthalse!)

Sollte es in einem solchen Fall zu erheblichen Verletzungen (ggfs. mit Folgeschäden!) kommen, so könnte das verunfallte Crewmitglied auf seinen Kosten sitzen bleiben.  

Sprung von Bord

Oft kann man sehen, dass Crew-Mitglieder mit der Festmacherleine in der Hand über den Bug an Land springen, um die Yacht möglichst schnell festzumachen und vor dem Abtreiben zu schützen.

Regelmäßig passieren dabei Verletzungen durch Ausrutschen am Steg oder Hängenbleiben am Anker/Bugkorb.

Kein Kratzer am Gelcoat kann so wichtig sein um das Risiko einer Verletzung zu rechtfertigen...

Wenn das beim "Anlegen mit dem Bug voraus in eine Box" gemacht wird, ist das immer ein Skipper-Fehler!

  • Wenn die Crew richtig eingewiesen worden ist, könnte er in beide Achterleinen, die zuvor über die Dalben gelegt worden sind, eindampfen und die Yacht damit vor dem Abtreiben schützen.
  • Durch das Eindampfen könnte der Skipper die Yacht zentimetergenau mit dem Bug zum Steg bringen - völlig unter Kontrolle - daher besteht überhaupt kein Anlass zur Hektik.

Wenn das Crewmitglied trotzdem "springt" und sich dabei verletzt, wäre es für den Skipper wichtig, wenn er nachweisen könnte, dass dieser Punkt in der Sicherheitseinweisung besprochen worden ist.

Wie kann man sich schützen?

Eine Insassenunfall-Versicherung würde in solchen Fällen leisten, wenn es nach einem Unfall zu Folgeschäden kommt.

Allerdings: bei dieser Versicherungsart wird die Versicherungssumme für Invalidität durch die Anzahl der Crewmitglieder geteilt! Das trifft übrigens nicht bei Bergungskosten zu! (z.B. bei einem (Verdacht auf) Herzinfarkt oder Schlaganfall ist sofortige Hilfe erforderlich; das Crewmitglied müsste u.U. per Helikopter abgeborgen werden.)




 

 

Search
Categories
Read More
Technik & Elektrik
Keilriemen austauschen
Funktion des Keilriemens Motorkühlung durch Impeller-Antrieb Laden der Batterie über...
By Michael_Dicke 2025-01-22 13:25:33 0 470
Tipps und Tricks
Gepflogenheiten unterwegs
Die Gepflogenheiten an Bord einer Segelyacht sind natürlich abhängig von der Art des...
By Michael_Dicke 2025-01-22 20:31:25 0 424
Technik & Elektrik
Yachtübernahme - technische Mängel
Bei unseren Trainings gehen wir immer die Prozedur der Yachtübernahme durch. Gerne geben wir...
By Dietmar 2025-01-22 18:19:08 0 567
Tipps und Tricks
Hitzeschaden auf Tischplatte entfernen
Hitzeschäden auf der lackierten Tischplatte entfernen Es kommt immer wieder mal vor: schnell...
By Michael_Dicke 2025-01-22 19:48:38 0 524
Revier- und Reiseberichte
14 Tage Kroatien - September 2023
Vorab sei gesagt, dass ich mir nicht vorstellen konnte, 14 Tage auf einem Segelboot zu...
By AndreaH 2025-01-22 19:01:36 0 548