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Funken - eine Zusammenfassung

Diese Anleitung soll Dir grundlegende Kenntnisse im Umgang mit dem Funkgerät an Bord vermitteln.
Ziel ist es, Dir die "Angst" vor dem Funkgerät zu nehmen und die Grundlagen für eine sichere Kommunikation auf See zu legen, damit Du im Notfall angemessen (re-)agieren kannst.
Beachte:
Not kennt kein Gebot!
Zwei Funktionen in einem Gerät!
Im Funkgerät sind tatsächlich zwei unterschiedliche Geräte/Funktionen enthalten, die sich ergänzen:
- Der DSC - Controller (funktioniert ähnlich der Nachrichtenfunktion beim Handy)
- Das Funkgerät (für den Sprechfunk)
Im Notfall
im Notfall sollte der "Notruf" aus Sicherheitsgründen zuerst über den DSC - Controller abgesetzt werden!
Grundlagen zu den Einstellungen eine See-Funkgeräts (vorgestellt von Holger mit freundlicher genehmigung von Frey-Software)
Textnachrichten über den DSC - Controller
Menüführung des Controllers
- DSC Calls
- DSC Settings
- Radio Settings
- Configuration
- MMSI/GPS Info
Nach Bestätigen der 1. (DSC Calls) erscheint ein Untermenü mit folgender Auswahl:
- Distress Relay
(Empfangene Notalarme) - Individual Call
(Dieser Punkt wird benutzt, wenn man die MMSI einer bestimmten Yacht kennt und dieser eine Nachricht senden möchte.) - Individual ACK
- Group Call
Gruppen-Anruf - All Ships Call
Bei dieser Auswahl wird eine Nachricht an alle Schiffe gesendet. - Distress Call
Notfunk an alle Funkstellen
Notmeldung über DSC
- Menü-Taste drücken
- DSC-Calls auswählen und bestätigen
- Distress Call auswählen und
- einen der folgenden Notfälle auswählen:
undesigned distress = unbestimmter Notfall
Fire, Explosioin = Feuer, Explosion
Flooding = Wassereinbruch
Collision = Kollision
Grounding = Grundberührung
Capsizing = Kenterung
Sinking = Sinken
Adrift = Abtreibend (Manövrierunfähig)
Abandoning Ship = Verlassen Shiff
Piracy = Piraterie
MOB = Mensch über Bord - Danach die;Distress-Taste;für 3 Sekunden drücken!
Widerruf des Notalarms
Frage "Are you sure?" durch den Menüpunkt "CONTINUE" bestätigt werden.
Der letzte Menüpunkt "FINISH" bestätigt die Zurücknahme des Notalarms.
Das wird über den Sprechfunk gemacht!
Dringlichkeitsmeldung: Pan Pan
zuerst DSC-Controller - dann Funk!
- Menü-Taste drücken
- DSC-Calls auswählen und bestätigen
- All ships call
- Category: Urgency
Widerruf einer Dringlichkeitsmeldung:
Die Dringlichkeits-Meldung wird nur;über Funk (Kanal 16) widerrufen und richtet sich an alle Funkstellen.
- Anruf:
Pan pan – Pan pan – Pan pan
All stations – all stations – all stations
This is…;(Schiffsname) – (Schiffsname) – (Schiffsname)
Call sign….
MMSI:…. - Meldung:
Cancel my urgency message of….;UTC - (UTC der Dringlichkeitsnachricht)
Out
Sprechfunk
Wie der Name schon sagt, werden mit diesem Gerät gesprochene Nachrichten gesendet und empfangen.
Weil das Senden von Nachrichten gleichzeitig auch andere Sender beeinflussen kann, sind bestimmte Regeln zu berücksichtigen - denn nicht jede Nachricht ist gleichermaßen wichtig und dringend!
- wichtige Regeln
- Einstellungen am Funkgerät
Not- und Anrufkanal: 16
Auf See muss das Funkgerät immer auf Kanal 16 eingeschaltet sein.
- Notruf-Kanal und als
- Anruf-Kanal
Arten von Funkmeldungen:
- Notmeldungen
- Dringlichkeits-Meldungen
- Sicherheits-Meldungen
- Routine-Anrufe
Aufbau einer Funkmeldung:
- dem Anruf (Wer wird angerufen?)
- der Meldung (Worum geht es?)
Notfunk (eigener Notfall):
- Kanal 16 einschalten
- Lautstärke herunterschalten
- Squelsh herunterdrehen, bis ein Rauschen zu hören ist und dann wieder hochdrehen, bis das Rauschen gerade eben weg ist.
- Wenn auf Kanal 16 nicht gesprochen wird:
Mikrofontaste drücken und sprechen.
Notfall (fremder Notfall):
- wenn man selber helfen kann und
- falls kein kein Profi (Küstenfunkstelle, SAR, etc.) den Eingang der Meldung bestätigt.
- Anruf:
Mayday;(Name Havarist)Call Sign;(Havarist)... (oder:;MMSI)... - Meldung:
This is... (eigener Schiffsname)Call sign... (eigenes Call sign)Received Mayday
Weiterleitung einer empfangenen Notmeldung:
Falls der Havarist selbst keinen DSC-Alarm gesendet hat:
- Individuall Call
- Category: Distress
- Anruf
Mayday Relay - Mayday Relay - Mayday Relay
All stations - All stations - All stations - Meldung
This is...;(eigener Schiffsname) - (eigener Schiffsname) - (eigener Schiffsname)
Call sign...
MMSI...
We received following distress message on VHF-Channel 16 at... UTC:
"Mayday,...(Wiedergabe der empfangenen Notmeldung)"
End of received distress message
Over
Funkstille gebieten:
Falls während eines Mayday-Funkverkehrs eine unbeteiligte Funkstelle den Kanal 16 benutzt, muss sie auf den Notfunk hingewiesen werden.
- Anruf:
All stations;(oder Name der Funkstelle) - Meldung:
Silence - Mayday
Dringlichkeitsanruf: Pan Pan
Eine Dringlichkeits-Meldung wird zuerst über den DSC-Controller und erst danach über Kanal 16 des Funkgeräts verbreitet!
- All ships call
- Category: Urgency
- Anruf:
Pan pan – Pan pan – Pan pan
All stations – all stations – all stations
This is…;(Schiffsname) – (Schiffsname) – (Schiffsname)
Call sign….
MMSI:…. - Meldung:
On position:;xx°xx,x´ N/S – xxx°xx,x´ W/E
(Nachricht)
Over
Widerruf einer Dringlichkeitsmeldung:
Die Dringlichkeits-Meldung wird;nur;über Funk (Kanal 16) widerrufen und richtet sich an alle Funkstellen.
- Anruf:
Pan pan – Pan pan – Pan pan
All stations – all stations – all stations
This is…;(Schiffsname) – (Schiffsname) – (Schiffsname)
Call sign….
MMSI:…. - Meldung:
Cancel my urgency message of….;UTC - (UTC der Dringlichkeitsnachricht)
Out
Sicherheitsmeldung: Securité
- Anruf:
Securité – Securité – Securité
All ships – all ships – all ships
This is…;(Schiffsname) – (Schiffsname) – (Schiffsname)
Call sign….
MMSI:…. - Meldung:
On position: xx°xx,x´ N/S – xxx°xx,x´ W/E
(Nachricht)
Beispiel:
(We observed drifting containers. All ships in this area please navigate carefully.)
Over
Widerruf einer Sicherheitsmeldung (Securité)
Auch die Sicherheitsmeldung wird nur über Funk widerrufen und zwar auf dem "Schiff-zu-Schiff-Kanal":
- Anruf:
Securité – Securité – Securité
All ships– all ships – all ships
This is…;(Schiffsname) – (Schiffsname) – (Schiffsname)
Call sign….
MMSI:…. - Meldung:
Cancel my safety message of…. UTC;- (UTC der Sicherheitsmeldung)
Out
Seefunkregeln:
- Funkstille (Rule 32):
In Gebieten, in denen die COLREGs gelten, ist es wichtig, dass Schiffe Funkstille halten, um die korrekte Nutzung des Funkverkehrs zu gewährleisten. - Notruf (Rule 33):
Im Notfall hat der Notruf absolute Priorität.
Der internationale Notruf über Funk ist "Mayday". - Allgemeine Anrufe (Rule 14):
Bei der Nutzung des Funkverkehrs müssen Schiffe allgemeine Anrufverfahren und Frequenzen gemäß den COLREGs beachten. - Identifikation (Rule 7):
Schiffe müssen sich klar identifizieren, insbesondere bei Annäherung an andere Schiffe oder in besonderen Notsituationen. - Vermeidung von Störungen (Rule 8):
Der Funkverkehr darf nicht durch unnötige oder nicht dringende Nachrichten gestört werden. - Gefahr- und Sicherheitsmeldungen (Rule 31):
Schiffe müssen sich gegenseitig über gefährliche Situationen oder Sicherheitsaspekte informieren.
- Vermeidung von Kollisionen, der
- Vorfahrtsregelung und der
- richtigen Nutzung von Lichtern und Schallsignalen.
- Psychologie und Kommunikation an Bord
- Hafenmanöver
- Segler-Portal
- Versicherungen
- Revier- und Reiseberichte
- Organisation
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- Technik & Elektrik
- Basiswissen
- Kochen an Bord
- Training
- Tipps und Tricks
- Dit & dat
- Literatur