Um die Seite klar zu sehen, lade ein Profilfoto hoch.

Hafentraining 1.0

0
1K

Hafentraining 01

Morgens wenn der Tag erwacht, diese Stille im Hafen, ich liebe es. Alle sind noch ruhig, keine Regungen auf anderen Schiffen. Die ersten Sonnenstrahlen fangen an eine wohlige Wärme zu erzeugen. Der Wind schläft noch, erste Böen kündigen die 3-4 Bft. an, die es heute geben soll.

So steh ich im Cockpit, eine Tasse dampfenden Kaffee in der einen Hand, die Morgen-Zigarette in der anderen. Meine Gedanken fangen an den Tag zu planen. Die Cewe regt sich schon, 0-800 Frühstück angesagt, Tagesbesprechung, kurze Reflektion auf Gestern, zwischen zwei Brötchen die Manöver besprechen, die für heute geplant sind. Die Crewe muss heute ran, es wird ein anstrengender Tag werden. Körper und Geist sind gefragt, Konzentration den ganzen Tag über, bis man wieder sicher in der Box liegt. In Gedanken versunken suchen meine Augen den Horizont, einen Schluck aus der Tasse einen letzten Zug an der Zigarette und ich flippe sie über Bord.

„Also da reagiere ich allergisch drauf“, eine Stimme hinter mir.

Ich drehe mich um, Nico steht hinter mir. „Was?“, ist meine verdutzte Antwort.

„Schon als Kind hat mein Vater mir beigebracht, dass nichts ins Wasser gehört, was nicht aus dem Wasser kommt. Und deine Kippe gehört nicht ins Wasser.“

„Mh“, denke ich, „Meine Kippe, selbst gedreht ohne Filter ist doch rein pflanzlich, warum nicht ins Wasser?“ Bis jetzt war ich der Meinung das wäre OK, ist ja keine Plastik oder unvertretbares Material. Löst sich auf und wird irgendwann zur Erde oder so, dachte ich.

„Nein, es gehört nicht ins Wasser, weil es auch da nicht wächst.“, Nico sagt es mit Nachdruck und seine Stimme lässt erkennen, dass er es sehr ernst meint. So lasse ich seine Argumente in mir wirken, sein Vater hatte da wohl eine Regel aufgestellt, die für Nico lebensbegleitend ist. Die Ernsthaftigkeit und der Nachdruck mit dem Nico hier spricht machen mich nachdenklich. Umweltschutz - kommt mir da in den Sinn - fängt klein an. So landeten keine weiteren Kippen von mir im Wasser. Ab diesen Moment benutzte ich, ein extra dafür aufgestelltes Glas mit Deckel im Cockpit. Nico nahm es zur Kenntnis und bedankte sich bei mir für meine Einsicht.

Nicht dafür, Nico dein Vater hat ja recht!

OD.

Like
Love
2
Search
Categories
Read More
Versicherungen
Kautionsversicherung beim Chartern: das Wichtigste in Kürze
Aus dem Interview mit Katja Pilski-Sender. Fokus: Kautionsversicherung, Praxis und Grenzen. Auch...
By Michael_Dicke 2025-09-30 17:22:53 0 426
Dit & dat
Abschleppen als Päckchen
Abschleppen aus der Box als Päckchen   Seit einigen Jahren bucht SPOREDO Yachten bei...
By Michael_Dicke 2025-01-22 19:59:15 0 2K
Dit & dat
Über 11.000 € Schaden: Wer zahlt nach "Fahrerflucht?"
Vor einer Woche habe ich über einen Schadenverlauf informiert, bei dem die gesamte Crew...
By Michael_Dicke 2025-04-11 14:48:43 0 1K
Revier- und Reiseberichte
SY Rägeboge – Segeln vor Oʻahu, Hawaii
Nach Ankunft in Honolulu und den ersten beiden Tagen zum Akklimatisieren in Waikiki (immerhin 12...
By Kai12399 2025-05-30 10:32:42 2 1K
Tipps und Tricks
Anker-Sicherung und Bedienung
Anker-Sicherung und -Bedienung   Der Anker kann in der Regel mit Hilfe einer elektrischen...
By Michael_Dicke 2025-01-22 21:01:15 0 1K