-
- EXPLORE
-
-
-
-
-
-
- Seemannschaft
-
-
Um die Seite klar zu sehen, lade ein Profilfoto hoch.
Brandvorbeugung u. Brandbekämpfung
Posted 2025-01-22 19:56:05
0
508

Feuer an Bord ist das Schlimmste, was passieren kann!
Jeder Skipper sollte daher seine Crew daraufhin einweisen, Brände zu vermeiden und sich außerdem mental auf solch eine Situation vorbereiten.
80% aller Brände an Bord einer Yacht entstehen durch:
- Kochen
- Kabelbrand
- Überhitzung des Motors
- Überhitzung des Heiz-Radiators (ohne Kippsicherung, bzw. ohne Abstand zu entzündbaren Stoffen)
Mit diesem Wissen kann man schon entsprechend vorbeugen und ist (hoffentlich) sensibilisiert.
Die Feuerlöscher an Bord haben in der Regel nur sehr geringe Kapazitäten - daher muss ein Brand direkt bei der Entstehung gelöscht werden.
Gelingt das nicht, so ist die Yacht verloren - die Crew muss diese verlassen. Ein Seenotfall liegt vor.
Daher muss der Brandvermeidung eine sehr hohe Priorität eingeräumt werden!
Brandvermeidung
- Offene Flammen nicht unbeaufsichtigt lassen!
- Gaszufuhr für den Herd/Backofen zuerst an der Gasflasche zudrehen. Sobald die Flamme am Herd erloschen ist, das Ventil an der Leitung und danach den Drehknopf am Herd schließen.
So wird vermieden, dass sich Gas noch in den Leitungen befindet. - Beim Braten einen Deckel neben dem Herd legen, um einen Fettbrand direkt ersticken zu können.
- Motor nicht über die angegebene Maximal-Drehzahl betreiben.
- Nur Radiatoren mit Kippschalter verwenden; ausreichend Abstand zu entzündbaren Gegenständen einhalten!
- Unter Deck nicht rauchen!
Brandbekämpfung mit Feuerlöscher:
- ca. 1,5 Meter Mindestabstand halten
- Düse des Feuerlöschers: ca. 45°
- möglichst mit dem Wind löschen (Brandgase)
Brand fester Stoffe:
- Schaum-, Pulver- oder Wasserlöscher verwenden!
- Stoßweise löschen!
Brand flüssiger Stoffe:
- Schaum-, Pulver-, Kohlendioxid-Löscher
- In einem Zug flach über die brennende Flüssigkeit gehen!
Wichtig:
Niemals versuchen, brennende Fette mit Wasser zu löschen; es käme zu einer explosionsartigen Stichflamme, die weitere Dinge in Brand setzen wird.
Search
Categories
- Psychologie und Kommunikation an Bord
- Hafenmanöver
- Segler-Portal
- Versicherungen
- Revier- und Reiseberichte
- Organisation
- Yacht
- Technik & Elektrik
- Basiswissen
- Kochen an Bord
- Training
- Tipps und Tricks
- Dit & dat
- Literatur
Read More
Kommunikationszentrale Plicht
Hafenkino ist doch etwas Feines, solange man nicht selbst die Person ist, die zur Erheiterung...
Insassen-Unfall-Versicherung
Eine Insassenunfall-Versicherung würde leisten, wenn es nach einem Unfall zu...
Anker-Sicherung und Bedienung
Anker-Sicherung und -Bedienung
Der Anker kann in der Regel mit Hilfe einer elektrischen...
Lattengroß setzen
Ein "Lattengroß" ist ein Großsegel, das mit sogenannten "Latten" verstärkt ist....
Anlegen mit Mooring
Anlegen mit Mooring (typisch im Mittelmeer)
Das Anlegen mit Mooring ist relativ leicht -...