-
- EXPLORE
-
-
-
-
-
-
- Seemannschaft
-
- Lernen
-
- Sonstiges
-
Um die Seite klar zu sehen, lade ein Profilfoto hoch.
Brandvorbeugung u. Brandbekämpfung
Posted 2025-01-22 19:56:05
0
964

Feuer an Bord ist das Schlimmste, was passieren kann!
Jeder Skipper sollte daher seine Crew daraufhin einweisen, Brände zu vermeiden und sich außerdem mental auf solch eine Situation vorbereiten.
80% aller Brände an Bord einer Yacht entstehen durch:
- Kochen
- Kabelbrand
- Überhitzung des Motors
- Überhitzung des Heiz-Radiators (ohne Kippsicherung, bzw. ohne Abstand zu entzündbaren Stoffen)
Mit diesem Wissen kann man schon entsprechend vorbeugen und ist (hoffentlich) sensibilisiert.
Die Feuerlöscher an Bord haben in der Regel nur sehr geringe Kapazitäten - daher muss ein Brand direkt bei der Entstehung gelöscht werden.
Gelingt das nicht, so ist die Yacht verloren - die Crew muss diese verlassen. Ein Seenotfall liegt vor.
Daher muss der Brandvermeidung eine sehr hohe Priorität eingeräumt werden!
Brandvermeidung
- Offene Flammen nicht unbeaufsichtigt lassen!
- Gaszufuhr für den Herd/Backofen zuerst an der Gasflasche zudrehen. Sobald die Flamme am Herd erloschen ist, das Ventil an der Leitung und danach den Drehknopf am Herd schließen.
So wird vermieden, dass sich Gas noch in den Leitungen befindet. - Beim Braten einen Deckel neben dem Herd legen, um einen Fettbrand direkt ersticken zu können.
- Motor nicht über die angegebene Maximal-Drehzahl betreiben.
- Nur Radiatoren mit Kippschalter verwenden; ausreichend Abstand zu entzündbaren Gegenständen einhalten!
- Unter Deck nicht rauchen!
Brandbekämpfung mit Feuerlöscher:
- ca. 1,5 Meter Mindestabstand halten
- Düse des Feuerlöschers: ca. 45°
- möglichst mit dem Wind löschen (Brandgase)
Brand fester Stoffe:
- Schaum-, Pulver- oder Wasserlöscher verwenden!
- Stoßweise löschen!
Brand flüssiger Stoffe:
- Schaum-, Pulver-, Kohlendioxid-Löscher
- In einem Zug flach über die brennende Flüssigkeit gehen!
Wichtig:
Niemals versuchen, brennende Fette mit Wasser zu löschen; es käme zu einer explosionsartigen Stichflamme, die weitere Dinge in Brand setzen wird.
Search
Categories
- Psychologie und Kommunikation an Bord
- Hafenmanöver
- Segler-Portal
- Versicherungen
- Sicherheit
- Revier- und Reiseberichte
- Organisation
- Yacht
- Technik & Elektrik
- Basiswissen
- Kochen an Bord
- Training
- Tipps und Tricks
- Dit & dat
- Literatur
Read More
Impeller-Austausch
Impeller-Austausch für Charter-Kunden
Charter-Kunden müssen darauf vertrauen, dass sich...
Lange Leinen
Zwei lange Manöverleinen können so manches Manöver retten!
Ob Du im...
Gerettet werden und überleben. Was, wenn ich selbst MOB bin?
Jede:r gute Skipper:in weist die Crew ein, was zu tun ist, falls jemand über Bord gehen...
Haftung eines Skippers (privater Segeltörn)
Hallo und Ahoi liebe Mitsegler und Skipper,
Erste Maiwoche war ich noch auf einer Regatta auf der...
Über 11.000 € Schaden: Wer zahlt nach "Fahrerflucht?"
Vor einer Woche habe ich über einen Schadenverlauf informiert, bei dem die gesamte Crew...