Um die Seite klar zu sehen, lade ein Profilfoto hoch.

Verhalten im Päckchen

0
1K

Wenn wir an einer fremden Yacht anlegen dürfen, sind wir Gäste.

 
Das bedeutet: wir sollten alles tun, damit der Gastgeber seine Gastfreundschaft nicht bereut.
Das fängt mit dem Anlegemanöver an:
 
Beim Anlegemanöver:
  • Crew gut vorbereiten (Leinenwurf)
  • “Souveräner” Eindruck
  • Langsam anfahren
  • Mobiler Fender
  • Ruhe im Schiff
  • Auf Salinge achten
  • Heck zum Bug
  • Springs legen
  • ggfs. Landleinen legen (mindestens jede “ungerade” Yacht: 3.; 5.)
Skipper-Gespräch nach dem Anlegen
 
Nach dem Anlegemanöver sollten sich die beiden Skipper kurz austauschen, um die “Eckdaten” der Gastfreundschaft zu besprechen (Ablegezeit?).
Bei diesem Besuch würde ich als Gast-Skipper dem Gastgeber ein kleines Kaltgetränk mitbringen.
(Als Gast kommt man normalerweise nicht mit leeren Händen…)
 
Anlegen in Abwesenheit des Gastgebers
 
Wenn wir an einer fremden Yacht in Abwesenheit der Crew angelegt haben, so sollte ich als Skipper auf meinen “Gastgeber” warten, um mit ihm kurz sprechen zu können.
 
Falls ich meine Yacht vorher verlassen musste, so hinterlasse ich auf jeden Fall ein Kaltgetränk zusammen mit einer Nachricht und meiner Telefonnummer, unter der ich erreichbar bin.
 
Sonst ist der Ärger vorprogrammiert…
 
Verhalten als Nachbarlieger
 
Als außenliegende Yacht müssen wir über das Deck der innenliegenden Yacht gehen, um an Land – oder zurück auf unsere Yacht zu kommen.
Dabei sollten wir folgende Grundsätze beachten:
  • Nicht mit Straßenschuhen auf das Deck des Gastgebers gehen! 
  • Auf keinen Fall durch das Cockpit der Gastgeber, sondern ausschließlich über den Bug gehen.
  • Das sollte so leise, wie möglich geschehen (leise auftreten, keine Gespräche)
  • Vereinbarungen (z.B. Zeit des Ablegens) müssen eingehalten werden!
 
Suche
Kategorien
Mehr lesen
Dit & dat
Vorbereitungen für's Ablegen
Allgemeine Vorbereitungen vor dem Auslaufen Wetterbericht Tagesplan besprechen...
Von Michael_Dicke 2025-01-22 22:30:36 0 1K
Elektrik
Mussten gerettet werden...
Nervenkitzel am Ende eines längeren Segeltages: Als wir 1 sm vor Colijnsplaat den Motor...
Von Niko 2025-05-20 20:42:47 4 823
Tipps und Tricks
Aus meinen Fehlern lernen
Fehler passieren. Jedem.   Bei einem Hafentraining wollte ich das Drehen auf sehr engem Raum...
Von Michael_Dicke 2025-01-22 19:40:57 0 1K
Tipps und Tricks
Leinenwurf-Techniken
Grundlagen für den sicheren Wurf einer Leine   Je nachdem, welchen Zweck man damit...
Von Michael_Dicke 2025-01-22 20:11:55 0 1K
Versicherungen
Typische Stürze
Niedergang Wenn ein Crewmitglied z.B. den Niedergang hinunterfällt , weil es sich - trotz...
Von Michael_Dicke 2025-06-12 14:24:38 0 1K