-
News Feed
- EXPLORE
-
Pages
-
Groups
-
Events
-
Blogs
-
Courses
-
Forums
- Seemannschaft
-
Sicherheitseinweisung
- Lernen
-
SKS - Prüfungsfragen
- Sonstiges
-
Karten-Ansichten
-
Dokumente
Um die Seite klar zu sehen, lade ein Profilfoto hoch.
Schiffsführung bei Sturm
Posted 2025-01-22 21:21:06
0
1K
Geschwindigkeiten der einzelnen Strategien
- Liegen vor Treibanker: ca. 1 kn
- Treiben lassen: ca. 1,5 kn
- Beiliegen: ca. 2,5 kn
- Ablaufen vor Topp und Takel (evtl. mit achterlicher Leine): 4-6 kn
Alternativ:
aktives Segeln unter Aussteuern von Brechern
- Beabsichtigten Kurs im Mittel beibehalten!
- Fahrt reduzieren - aber Manövrierfähigkeit beibehalten
Brecher:
- Niemals mit der Breitseite nehmen!
- Ausweichen oder
- im 90°-Winkel nehmen (Heck oder Bug)
- Manövrierfähigkeit durch angemessene Geschwindigkeit beibehalten
- Anluven (Aufschiesser): 2-3 Längen vorher
- Im Schaum wieder abfallen!
Vor-Wind-Kurs/Raumer Kurs
- Gefahr des Querschlagens!
- In Erwartung des Ausbrechens:
Kurz vorher (rechtzeitig) Gegenruder legen! - Gegebenenfalls Trossen über Hahnepot nachschleppen zur Verringerung der Geschwindigkeit;
Erholung:
(bei langen Törns mit Wachwechseln)
- Freiwache hat Pflicht zur Erholung
- Unter Umständen ist bei Krängung nur eine Koje zu benutzen:
Freiwache nutzt diese abwechselnd ("heiße Koje"
Regelmäßig:
- Alle 15 Minuten: Position eintragen: Hindernisse (Bojen) melden
- Alle 30 Minuten: Logbucheintrag: Position (Kurskontrolle)
- Alle 60 Minuten: Bilge prüfen!
- Funk abhören
Abdrift
("BW" im Stromdreieck)
- bei 2 Reffs: 2facher Abdriftwinkel als bei normaler Fahrt
- bei Sturmbesegelung: 4facher Abdriftwinkel als bei normaler Fahrt
Search
Categories
- Psychologie und Kommunikation an Bord
- Hafenmanöver
- Segler-Portal
- Versicherungen
- Sicherheit
- Revier- und Reiseberichte
- Organisation
- Yacht
- Technik & Elektrik
- Basiswissen
- Kochen an Bord
- Training
- Tipps und Tricks
- Dit & dat
- Literatur
Read More
Lange Leinen
Zwei lange Manöverleinen können so manches Manöver retten!
Ob Du im...
Grundlagen für Hafenmanöver
Bevor ich mir einen noch fremden Hafen aussuche, informiere ich mich zunächst...
Ablegen von Mooring
Wir wollen ablegen und liegen an Moorings. Das Heck ist üblicherweise zum Steg...
Anlegen an einer Boje
Die meisten Skipper fahren mit dem Bug zur Boje, reduzieren die Geschwindigkeit und lassen die...
Eindampfen in die Lee-Achterleine
Wenn beim Anlegemanöver mit dem Heck zum Steg die Luv-Achterleine nicht fixiert werden und...