-
- EXPLORE
-
-
-
-
-
-
- Seemannschaft
-
- Lernen
-
- Sonstiges
-
-
Um die Seite klar zu sehen, lade ein Profilfoto hoch.
Motorstörungen
Posted 2025-01-22 17:12:18
0
1K

Natürlich merkt man einen Motordefekt erst dann, wenn man ihn braucht…
Hier ist eine kurze Übersicht über Motorstörungen und deren Ursachen.
kein Kühlwasser:
- Seeventil geschlossen
- Impeller defekt
- Keilriemen gerissen
Temperatur überschreitet den Grenzwert
- Seeventil verstopft
- Kühlwasserfilter verstopft
- Kein oder zu wenig Kühlwasser im System
- Kühlwasserventil oder Kühlwasserpumpe verstopft
Ladekontrollleuchte leuchtet
- Keilriemen zu lose oder gerissen
- Lichtmaschine defekt
- Regler defekt
Ölkontrollleuchte erlischt nicht
- zu wenig Motoröl
- Öldruckpumpe defekt
- Öldruckschalter defekt
Motor startet nicht oder schlecht
- Batterie zu schwach
- Kein Kraffstoff im Tank
- Dieselabsperrhahn geschlossen
- Luft in der Kraftstoffleitung
Motor startet normal, bleibt aber bald stehen
- Luftfilter verstopft
- Kraftstofffilter verstopft
- Luft in Kraftstoffleitung
- Beim Aussenborder: Entlüftungsschraube am Tank nicht geöffnet
Motor stirbt beim Einlegen des Gangs ab
- Schraube blockiert (Fremdkörper)
- Getriebe blockiert (verbogene Teile)
- Fehlende Schmierung am Getriebe (Getriebeöl?)
Drehzahl und Fahrt nehmen etwas ab
- Fremdkörper (Leine, Netz, Plastiktüte, etc.) behindern die Schraube
Auspuffgase weiß
- Zylinderkopfdichtung defekt (Wasser gelangt in den Verbrennungsraum)
Auspuffgase blau
- Kolbenringe undicht (Motoröl gelangt in den Verbrennungsraum)
Auspuffgase schwarz
- Luftfilter verstopft
- Einspritzpumpe verstellt
- Kraftstoff schlecht (unvollständige Verbrennung)
Search
Categories
- Psychologie und Kommunikation an Bord
- Hafenmanöver
- Segler-Portal
- Versicherungen
- Sicherheit
- Revier- und Reiseberichte
- Organisation
- Yacht
- Technik & Elektrik
- Basiswissen
- Kochen an Bord
- Training
- Tipps und Tricks
- Dit & dat
- Literatur
Read More
Impeller-Austausch
Impeller-Austausch für Charter-Kunden
Charter-Kunden müssen darauf vertrauen, dass sich...
Anlegen an einer Boje
Die meisten Skipper fahren mit dem Bug zur Boje, reduzieren die Geschwindigkeit und lassen die...
Brandvorbeugung u. Brandbekämpfung
Feuer an Bord ist das Schlimmste, was passieren kann!
Jeder Skipper sollte daher seine...
Gerettet werden und überleben. Was, wenn ich selbst MOB bin?
Jede:r gute Skipper:in weist die Crew ein, was zu tun ist, falls jemand über Bord gehen...
Was bringe ich als Skipper mit zum Törn?
Was sollte man als Skipper zum Törn mitnehmen?
Welche Dinge ich zu einem Törn mitnehme,...