Um die Seite klar zu sehen, lade ein Profilfoto hoch.

Typische Fehler beim längsseits anlegen

0
2K

Immer wieder kann man ausgeleierte Relingsdrähte an Yachten sehen - oft eine Folge von missglückten Anlegemanövern (längsseits am Steg).

Hintergrund:
Gerade beim Anlegemanöver haben viele Skipper ein ungutes Gefühl:
  • die Yacht ist noch in Bewegung und muss u.U. "auf dem Punkt" zum Stehen gebracht werden.
  • aus Unsicherheit wird versucht, möglichst in einem spitzen Winkel - fast schon parallel - zum Steg oder Kaimauer zu fahren.
Wenn es zum Kontakt zwischen der Kaimauer und den Fendern kommt, während die Yacht sich noch in Bewegung befindet, so werden die Fender nach oben gedreht - weil sie mit ihren Leinen am Relingsdraht befestigt sind.
 
Das könnte zu folgenden Schäden führen:
  • Das Gelcoat "schrappt" nun ungeschützt an der Kaimauer entlang.
  • Falls die Fender kurz vor einer Relingsstütze befestigt sind, so könnte der Zug, verbunden mit dem großen Hebel, die Relingsstütze abknicken oder aus der Verankerung brechen.

Suche
Kategorien
Mehr lesen
Organisation
Crew-Vertrag
Was könnte ein Crew-Vertrag regeln? Der Crew-Vertrag sollte und könnte folgende Dinge...
Von Michael_Dicke 2025-06-12 13:44:24 0 1K
Tipps und Tricks
Top-Ablegemanöver bei starkem Seitenwind
Top-Ablegemanöver bei starkem Seitenwind   Auch gute Hafenmanöver kann man...
Von SPOREDO 2025-02-11 12:56:09 3 2K
Sicherheit
Notfall auf See? – Wichtige Nummern für das Mittelmeer, die Nordsee und Ostsee
Notfall auf See? – Wichtige Nummern für das Mittelmeer, die Nordsee und Ostsee Ob...
Von SePo-Redaktion 2025-06-17 08:00:47 1 2K
Tipps und Tricks
Eindampfen in die Lee-Achterleine
Wenn beim Anlegemanöver mit dem Heck zum Steg die Luv-Achterleine nicht fixiert werden und...
Von Michael_Dicke 2025-01-22 22:08:09 0 1K
Tipps und Tricks
Ausguck gehen
Ausguck gehen - eine wichtige Aufgabe!   "Ausguck gehen" ist eine wichtige Aufgabe - und...
Von Michael_Dicke 2025-01-22 20:28:55 0 1K