Um die Seite klar zu sehen, lade ein Profilfoto hoch.

Typische Fehler beim längsseits anlegen

0
567

Immer wieder kann man ausgeleierte Relingsdrähte an Yachten sehen - oft eine Folge von missglückten Anlegemanövern (längsseits am Steg).

Hintergrund:
Gerade beim Anlegemanöver haben viele Skipper ein ungutes Gefühl:
  • die Yacht ist noch in Bewegung und muss u.U. "auf dem Punkt" zum Stehen gebracht werden.
  • aus Unsicherheit wird versucht, möglichst in einem spitzen Winkel - fast schon parallel - zum Steg oder Kaimauer zu fahren.
Wenn es zum Kontakt zwischen der Kaimauer und den Fendern kommt, während die Yacht sich noch in Bewegung befindet, so werden die Fender nach oben gedreht - weil sie mit ihren Leinen am Relingsdraht befestigt sind.
 
Das könnte zu folgenden Schäden führen:
  • Das Gelcoat "schrappt" nun ungeschützt an der Kaimauer entlang.
  • Falls die Fender kurz vor einer Relingsstütze befestigt sind, so könnte der Zug, verbunden mit dem großen Hebel, die Relingsstütze abknicken oder aus der Verankerung brechen.

Suche
Kategorien
Mehr lesen
Dit & dat
Abschleppen als Päckchen
Abschleppen aus der Box als Päckchen   Seit einigen Jahren bucht SPOREDO Yachten bei...
Von Michael_Dicke 2025-01-22 19:59:15 0 543
Tipps und Tricks
Skipper-Haftung
Ein Skipper muss mehr können als "nur" segeln... Den umfassendsten "Job" an Bord hat der...
Von SPOREDO 2025-02-07 18:11:25 0 741
Tipps und Tricks
Knoten
Knoten für die Seefahrt müssen drei wichtige Anforderungen erfüllen - sie...
Von Michael_Dicke 2025-01-22 20:19:45 0 492
Technik & Elektrik
Keilriemen austauschen
Funktion des Keilriemens Motorkühlung durch Impeller-Antrieb Laden der Batterie über...
Von Michael_Dicke 2025-01-22 13:25:33 0 485
Tipps und Tricks
Typische Fehler beim längsseits anlegen
Immer wieder kann man ausgeleierte Relingsdrähte an Yachten sehen - oft eine Folge von...
Von Michael_Dicke 2025-01-22 19:35:41 0 567