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Typische Fehler beim längsseits anlegen

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Immer wieder kann man ausgeleierte Relingsdrähte an Yachten sehen - oft eine Folge von missglückten Anlegemanövern (längsseits am Steg).

Hintergrund:
Gerade beim Anlegemanöver haben viele Skipper ein ungutes Gefühl:
  • die Yacht ist noch in Bewegung und muss u.U. "auf dem Punkt" zum Stehen gebracht werden.
  • aus Unsicherheit wird versucht, möglichst in einem spitzen Winkel - fast schon parallel - zum Steg oder Kaimauer zu fahren.
Wenn es zum Kontakt zwischen der Kaimauer und den Fendern kommt, während die Yacht sich noch in Bewegung befindet, so werden die Fender nach oben gedreht - weil sie mit ihren Leinen am Relingsdraht befestigt sind.
 
Das könnte zu folgenden Schäden führen:
  • Das Gelcoat "schrappt" nun ungeschützt an der Kaimauer entlang.
  • Falls die Fender kurz vor einer Relingsstütze befestigt sind, so könnte der Zug, verbunden mit dem großen Hebel, die Relingsstütze abknicken oder aus der Verankerung brechen.

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