Um die Seite klar zu sehen, lade ein Profilfoto hoch.

Typische Fehler beim längsseits anlegen

0
2K

Immer wieder kann man ausgeleierte Relingsdrähte an Yachten sehen - oft eine Folge von missglückten Anlegemanövern (längsseits am Steg).

Hintergrund:
Gerade beim Anlegemanöver haben viele Skipper ein ungutes Gefühl:
  • die Yacht ist noch in Bewegung und muss u.U. "auf dem Punkt" zum Stehen gebracht werden.
  • aus Unsicherheit wird versucht, möglichst in einem spitzen Winkel - fast schon parallel - zum Steg oder Kaimauer zu fahren.
Wenn es zum Kontakt zwischen der Kaimauer und den Fendern kommt, während die Yacht sich noch in Bewegung befindet, so werden die Fender nach oben gedreht - weil sie mit ihren Leinen am Relingsdraht befestigt sind.
 
Das könnte zu folgenden Schäden führen:
  • Das Gelcoat "schrappt" nun ungeschützt an der Kaimauer entlang.
  • Falls die Fender kurz vor einer Relingsstütze befestigt sind, so könnte der Zug, verbunden mit dem großen Hebel, die Relingsstütze abknicken oder aus der Verankerung brechen.

Search
Categories
Read More
Versicherungen
Skipper-Rechtsschutz: das Wesentliche in 60 Sekunden
Warum: Haftung und Streitkosten können hoch sein. Rechtsschutz ergänzt die...
By Michael_Dicke 2025-09-30 17:32:35 0 1K
Tipps und Tricks
Lange Leinen
Zwei lange Manöverleinen können so manches Manöver retten!   Ob Du im...
By Michael_Dicke 2025-01-22 20:44:32 0 2K
Versicherungen
Charterversicherungen im Überblick: Was Skipper & Crew wirklich brauchen
Im Interview erklärt Spezialistin Katja Pilski-Sender, welche Policen für...
By Michael_Dicke 2025-09-30 16:52:11 0 2K
Technik & Elektrik
Getriebe-Schaltung
Ein Getriebe ist eine mechanische Vorrichtung, die in Maschinen, Fahrzeugen oder Geräten...
By Michael_Dicke 2025-01-22 13:46:26 0 2K
Revier- und Reiseberichte
Skippertraining light in Kroatien – mit kleinen Startschwierigkeiten
Vom 10. bis 17. Mai 2025 durfte ich mal wieder als Skipper beim Skippertraining light in Kroatien...
By Michael_Dicke 2025-05-18 16:53:28 0 2K