Um die Seite klar zu sehen, lade ein Profilfoto hoch.

Grundlagen für Hafenmanöver

0
500
Bevor ich mir einen noch fremden Hafen aussuche, informiere ich mich zunächst möglichst umfassend:
  • Unter welchen Bedingungen ist der Hafen ungeeignet?
  • Wie ist die Marina (vorab) zu erreichen?
    (Funk-Kanal, Telefon, App?)
  • Gibt es "zur Not" eine Alternative in der Nähe?
    (Ankerbucht, Stadthafen?)
  • Wo sind die Liegeplätze für Gastlieger?
  • Welche Windrichtung herrscht vor?
  • Wo ist die Wassertiefe ausreichend?
  • Wie wird angelegt (mit Bug oder Heck zum Steg)?
  • Bei Boxen:
    Wo gibt es Boxen für meine Yachtbreite /-Länge?
Grundsatz
  • Wind und Radeffekt beachten!
  • Heck in den Wind ist stabiler als Bug in den Wind!
 
Abbruch ist das stärkste Manöver
Falls ein Hafenmanöver nicht sofort funktioniert, sollte man es abbrechen und nochmal neu anfahren.
Der Abbruch ist nämlich das stärkste Manöver, denn zu dem Zeitpunkt ist noch niemand zu Schaden gekommen.
 
Hafenmanöver gelingen auch "Profis" nicht immer auf Anhieb:
  • eine kleine Bö,
  • etwas Schraubenwasser einer anderen Yacht
  • oder...
und schon können Schwierigkeiten auftreten, mit denen man vielleicht nicht gerechnet hat.

Vorteil:
Der Liegeplatz und die Herausforderungen sind nun bekannt.
 
Nachteil:
Man braucht “Eier” :-)
Vor dem Hafen:
  • Geplantes Manöver rechtzeitig, klar und deutlich besprechen!
  • Was könnte schief gehen?
  • Welche Lösungsmöglichkeiten gäbe es?
  • Welche Ressourcen stehen insgesamt zur Verfügung?
  • Bei Seitenwind: kann ggfs. bereits eine Spring vorbereitet/eingesetzt werden?
  • Zweite (!) luvwärtige Achterleine verfügbar (falls der erste Wurf nicht klappt)?
Like
1
Search
Categories
Read More
Wetter
Bora – Der tückische Wind der Adria
Die Bora, dieser kalte, unberechenbare Wind aus dem Nordosten, hat für Segler entlang der...
By Thorsten 2025-02-24 11:58:39 0 630
Revier- und Reiseberichte
Skippertraining light in Kroatien – mit kleinen Startschwierigkeiten
Vom 10. bis 17. Mai 2025 durfte ich mal wieder als Skipper beim Skippertraining light in Kroatien...
By Michael_Dicke 2025-05-18 16:53:28 0 157
Tipps und Tricks
Lange Leinen
Zwei lange Manöverleinen können so manches Manöver retten!   Ob Du im...
By Michael_Dicke 2025-01-22 20:44:32 0 486
Tipps und Tricks
Knoten
Knoten für die Seefahrt müssen drei wichtige Anforderungen erfüllen - sie...
By Michael_Dicke 2025-01-22 20:19:45 0 492
Tipps und Tricks
Anker-Sicherung und Bedienung
Anker-Sicherung und -Bedienung   Der Anker kann in der Regel mit Hilfe einer elektrischen...
By Michael_Dicke 2025-01-22 21:01:15 0 388