Um die Seite klar zu sehen, lade ein Profilfoto hoch.

Grundlagen für Hafenmanöver

0
3K
Bevor ich mir einen noch fremden Hafen aussuche, informiere ich mich zunächst möglichst umfassend:
  • Unter welchen Bedingungen ist der Hafen ungeeignet?
  • Wie ist die Marina (vorab) zu erreichen?
    (Funk-Kanal, Telefon, App?)
  • Gibt es "zur Not" eine Alternative in der Nähe?
    (Ankerbucht, Stadthafen?)
  • Wo sind die Liegeplätze für Gastlieger?
  • Welche Windrichtung herrscht vor?
  • Wo ist die Wassertiefe ausreichend?
  • Wie wird angelegt (mit Bug oder Heck zum Steg)?
  • Bei Boxen:
    Wo gibt es Boxen für meine Yachtbreite /-Länge?
Grundsatz
  • Wind und Radeffekt beachten!
  • Heck in den Wind ist stabiler als Bug in den Wind!
 
Abbruch ist das stärkste Manöver
Falls ein Hafenmanöver nicht sofort funktioniert, sollte man es abbrechen und nochmal neu anfahren.
Der Abbruch ist nämlich das stärkste Manöver, denn zu dem Zeitpunkt ist noch niemand zu Schaden gekommen.
 
Hafenmanöver gelingen auch "Profis" nicht immer auf Anhieb:
  • eine kleine Bö,
  • etwas Schraubenwasser einer anderen Yacht
  • oder...
und schon können Schwierigkeiten auftreten, mit denen man vielleicht nicht gerechnet hat.

Vorteil:
Der Liegeplatz und die Herausforderungen sind nun bekannt.
 
Nachteil:
Man braucht “Eier” :-)
Vor dem Hafen:
  • Geplantes Manöver rechtzeitig, klar und deutlich besprechen!
  • Was könnte schief gehen?
  • Welche Lösungsmöglichkeiten gäbe es?
  • Welche Ressourcen stehen insgesamt zur Verfügung?
  • Bei Seitenwind: kann ggfs. bereits eine Spring vorbereitet/eingesetzt werden?
  • Zweite (!) luvwärtige Achterleine verfügbar (falls der erste Wurf nicht klappt)?
Like
1
Search
Categories
Read More
Tipps und Tricks
Bordkasse
Bordkasse: Beim Geld hört die Freundschaft auf?!   Daher ist vor einem Törn...
By Michael_Dicke 2025-01-22 20:35:01 1 2K
Versicherungen
Kautionsversicherung beim Chartern: das Wichtigste in Kürze
Aus dem Interview mit Katja Pilski-Sender. Fokus: Kautionsversicherung, Praxis und Grenzen. Auch...
By Michael_Dicke 2025-09-30 17:22:53 0 2K
Psychologie und Kommunikation an Bord
Vom Schein zum Skipper – was dir nach dem Segelschein wirklich noch fehlt
Du hast deinen Segelschein in der Tasche – aber als Skipper fühlst du dich noch nicht...
By Michael_Dicke 2025-11-28 15:33:52 0 2K
Tipps und Tricks
Längsseits Ablegen vom Steg
Eindampfen in die Vorspring Bug sehr gut abfendern (mgI. Ballonfender)falls Fender übrig...
By Michael_Dicke 2025-01-22 22:37:36 0 3K
Tipps und Tricks
Die richtige Fenderhöhe
Die richtige Fenderhöhe   Fender nutzen nur dann etwas, wenn sie ihren Job auch machen...
By Michael_Dicke 2025-01-22 20:01:10 0 2K