-
NEUIGKEITEN
- ERKUNDEN
-
Themenwelten
-
Gruppen
-
Aktivitäten
-
Artikel, Erfahrungen & Tipps
-
Mitsegel-Börse
-
Fragen & Diskussionen
- Seemannschaft
-
Sicherheitseinweisung
- Lernen
-
SKS - Prüfungsfragen
- Sonstiges
-
Karten-Ansichten
-
Dokumente
Um die Seite klar zu sehen, lade ein Profilfoto hoch.
Vorbereitungen für's Ablegen
Gepostet 2025-01-22 22:30:36
0
2K
Allgemeine Vorbereitungen vor dem Auslaufen
- Wetterbericht
- Tagesplan besprechen
- Logbucheintragungen vornehmen
- Wassertank prüfen/ggfs. füllen
- "Klar-Schiff-machen"
- Motor-Seeventil: öffnen
- Seeventile (außer Motor-Seeventil): schließen
- Gas: Zuleitung zu / Ventil schließen
- Luken: schließen
- Landanschluss: an Bord
- Gangway: einholen
Der Vorteil von Ablegemanövern ist, dass man Zeit hat, um sich viele Gedanken zu machen.
Es gilt, Antworten auf folgende Fragen zu finden:
- Woher kommt der Wind?
- Was passiert, wenn ich die ...-Leine löse?
- Was sind die potentiellen Gefahren?
- Was sind meine Ressourcen?
- Wie kann ich diese sinnvoll einsetzen?
Technik
- Motor: Ölstand?
- Bilgen: trocken?
- Bilgenpumpe testen
- Sicherungen einschalten: Instrumente/Funk/Ankerwinsch(?)
- Funk einschalten
Instrumente:
Navigation:
- GPS einschalten
Plotter (Wegepunkte?) vorbereiten - Logge auf 0
- Seekarten (Papier) vorbereiten
Segel vorbereiten:
- Segel vorbereiten
(2 Gründe:
gute Seemannschaft: im ruhigen Hafen hat die Crew kein Stress;
Antrieb, falls Motor ausfällt.)
Nach dem Motorstart:
Bevor die Leinen gelöst werden können, sollte die Yacht kontrolliert werden:
- Kühlwasser-Austritt?
- Kontroll-Leuchten aus?
- Ruder-Check: Vollausschläge StB/BB
- Antrieb: Vor-/rückwärts
Nach dem Ablegen:
- Heckreling: schließen
- Fender wegräumen
- Leinen klarieren
Suche
Kategorien
- Psychologie und Kommunikation an Bord
- Hafenmanöver
- Segler-Portal
- Versicherungen
- Sicherheit
- Revier- und Reiseberichte
- Organisation
- Yacht
- Technik & Elektrik
- Basiswissen
- Kochen an Bord
- Training
- Tipps und Tricks
- Dit & dat
- Literatur
Mehr lesen
Fender beim Anlegen im Päckchen
Fender - beim Anlegen im Päckchen
Wenn die Liegeplätze alle belegt sind, bleibt einem...
Über 11.000 € Schaden: Wer zahlt nach "Fahrerflucht?"
Vor einer Woche habe ich über einen Schadenverlauf informiert, bei dem die gesamte Crew...
Lange Leinen
Zwei lange Manöverleinen können so manches Manöver retten!
Ob Du im...
Logge: Geschwindigkeit wird nicht angezeigt
Wenn die Geschwindigkeit nicht mehr – oder deutlich falsch – angezeigt wird, so...
Impeller-Austausch
Impeller-Austausch für Charter-Kunden
Charter-Kunden müssen darauf vertrauen, dass sich...