Um die Seite klar zu sehen, lade ein Profilfoto hoch.
Schiffsführung bei Sturm
Gepostet 2025-01-22 21:21:06
0
475

Geschwindigkeiten der einzelnen Strategien
- Liegen vor Treibanker: ca. 1 kn
- Treiben lassen: ca. 1,5 kn
- Beiliegen: ca. 2,5 kn
- Ablaufen vor Topp und Takel (evtl. mit achterlicher Leine): 4-6 kn
Alternativ:
aktives Segeln unter Aussteuern von Brechern
- Beabsichtigten Kurs im Mittel beibehalten!
- Fahrt reduzieren - aber Manövrierfähigkeit beibehalten
Brecher:
- Niemals mit der Breitseite nehmen!
- Ausweichen oder
- im 90°-Winkel nehmen (Heck oder Bug)
- Manövrierfähigkeit durch angemessene Geschwindigkeit beibehalten
- Anluven (Aufschiesser): 2-3 Längen vorher
- Im Schaum wieder abfallen!
Vor-Wind-Kurs/Raumer Kurs
- Gefahr des Querschlagens!
- In Erwartung des Ausbrechens:
Kurz vorher (rechtzeitig) Gegenruder legen! - Gegebenenfalls Trossen über Hahnepot nachschleppen zur Verringerung der Geschwindigkeit;
Erholung:
(bei langen Törns mit Wachwechseln)
- Freiwache hat Pflicht zur Erholung
- Unter Umständen ist bei Krängung nur eine Koje zu benutzen:
Freiwache nutzt diese abwechselnd ("heiße Koje"
Regelmäßig:
- Alle 15 Minuten: Position eintragen: Hindernisse (Bojen) melden
- Alle 30 Minuten: Logbucheintrag: Position (Kurskontrolle)
- Alle 60 Minuten: Bilge prüfen!
- Funk abhören
Abdrift
("BW" im Stromdreieck)
- bei 2 Reffs: 2facher Abdriftwinkel als bei normaler Fahrt
- bei Sturmbesegelung: 4facher Abdriftwinkel als bei normaler Fahrt
Suche
Kategorien
- Psychologie und Kommunikation an Bord
- Hafenmanöver
- Segler-Portal
- Versicherungen
- Revier- und Reiseberichte
- Organisation
- Yacht
- Technik & Elektrik
- Basiswissen
- Kochen an Bord
- Training
- Tipps und Tricks
- Dit & dat
- Literatur
Mehr lesen
Längsseits Ablegen vom Steg
Eindampfen in die Vorspring
Bug sehr gut abfendern (mgI. Ballonfender)falls Fender übrig...
Aus meinen Fehlern lernen
Fehler passieren. Jedem.
Bei einem Hafentraining wollte ich das Drehen auf sehr engem Raum...
Gerettet werden und überleben. Was, wenn ich selbst MOB bin?
Jede:r gute Skipper:in weist die Crew ein, was zu tun ist, falls jemand über Bord gehen...
Kroatien-Urlauber aufgepasst: Neue Regelungen beim Ankern!!
Eine neue Verordnung in Kroatien regelt seit März 2025 strengere Sicherheitsmaßnahmen...
Über 11.000 € Schaden: Wer zahlt nach "Fahrerflucht?"
Vor einer Woche habe ich über einen Schadenverlauf informiert, bei dem die gesamte Crew...