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Schiffsführung bei Sturm
Gepostet 2025-01-22 21:21:06
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Geschwindigkeiten der einzelnen Strategien
- Liegen vor Treibanker: ca. 1 kn
- Treiben lassen: ca. 1,5 kn
- Beiliegen: ca. 2,5 kn
- Ablaufen vor Topp und Takel (evtl. mit achterlicher Leine): 4-6 kn
Alternativ:
aktives Segeln unter Aussteuern von Brechern
- Beabsichtigten Kurs im Mittel beibehalten!
- Fahrt reduzieren - aber Manövrierfähigkeit beibehalten
Brecher:
- Niemals mit der Breitseite nehmen!
- Ausweichen oder
- im 90°-Winkel nehmen (Heck oder Bug)
- Manövrierfähigkeit durch angemessene Geschwindigkeit beibehalten
- Anluven (Aufschiesser): 2-3 Längen vorher
- Im Schaum wieder abfallen!
Vor-Wind-Kurs/Raumer Kurs
- Gefahr des Querschlagens!
- In Erwartung des Ausbrechens:
Kurz vorher (rechtzeitig) Gegenruder legen! - Gegebenenfalls Trossen über Hahnepot nachschleppen zur Verringerung der Geschwindigkeit;
Erholung:
(bei langen Törns mit Wachwechseln)
- Freiwache hat Pflicht zur Erholung
- Unter Umständen ist bei Krängung nur eine Koje zu benutzen:
Freiwache nutzt diese abwechselnd ("heiße Koje"
Regelmäßig:
- Alle 15 Minuten: Position eintragen: Hindernisse (Bojen) melden
- Alle 30 Minuten: Logbucheintrag: Position (Kurskontrolle)
- Alle 60 Minuten: Bilge prüfen!
- Funk abhören
Abdrift
("BW" im Stromdreieck)
- bei 2 Reffs: 2facher Abdriftwinkel als bei normaler Fahrt
- bei Sturmbesegelung: 4facher Abdriftwinkel als bei normaler Fahrt
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