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Schiffsführung bei Sturm

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Geschwindigkeiten der einzelnen Strategien

  • Liegen vor Treibanker: ca. 1 kn
  • Treiben lassen: ca. 1,5 kn
  • Beiliegen: ca. 2,5 kn
  • Ablaufen vor Topp und Takel (evtl. mit achterlicher Leine): 4-6 kn

Alternativ:
aktives Segeln unter Aussteuern von Brechern

  • Beabsichtigten Kurs im Mittel beibehalten!
  • Fahrt reduzieren - aber Manövrierfähigkeit beibehalten
Brecher:
  • Niemals mit der Breitseite nehmen!
  • Ausweichen oder
  • im 90°-Winkel nehmen (Heck oder Bug)
  • Manövrierfähigkeit durch angemessene Geschwindigkeit beibehalten
  • Anluven (Aufschiesser): 2-3 Längen vorher
  • Im Schaum wieder abfallen!
Vor-Wind-Kurs/Raumer Kurs
  1. Gefahr des Querschlagens!
  2. In Erwartung des Ausbrechens:
    Kurz vorher (rechtzeitig) Gegenruder legen!
  3. Gegebenenfalls Trossen über Hahnepot nachschleppen zur Verringerung der Geschwindigkeit;
Erholung:
(bei langen Törns mit Wachwechseln)
  • Freiwache hat Pflicht zur Erholung
  • Unter Umständen ist bei Krängung nur eine Koje zu benutzen:
    Freiwache nutzt diese abwechselnd ("heiße Koje"
Regelmäßig:
  • Alle 15 Minuten: Position eintragen: Hindernisse (Bojen) melden
  • Alle 30 Minuten: Logbucheintrag: Position (Kurskontrolle)
  • Alle 60 Minuten: Bilge prüfen!
  • Funk abhören

Abdrift

("BW" im Stromdreieck)
  • bei 2 Reffs: 2facher Abdriftwinkel als bei normaler Fahrt
  • bei Sturmbesegelung: 4facher Abdriftwinkel als bei normaler Fahrt
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