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Funken - eine Zusammenfassung

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Diese Anleitung soll Dir grundlegende Kenntnisse im Umgang mit dem Funkgerät an Bord vermitteln.

Ziel ist es, Dir die "Angst" vor dem Funkgerät zu nehmen und die Grundlagen für eine sichere Kommunikation auf See zu legen, damit Du im Notfall angemessen (re-)agieren kannst.

Beachte:

Not kennt kein Gebot!

Zwei Funktionen in einem Gerät!

Im Funkgerät sind tatsächlich zwei unterschiedliche Geräte/Funktionen enthalten, die sich ergänzen:

  1. Der DSC - Controller (funktioniert ähnlich der Nachrichtenfunktion beim Handy)
  2. Das Funkgerät (für den Sprechfunk)

Im Notfall

im Notfall sollte der "Notruf" aus Sicherheitsgründen zuerst über den DSC - Controller abgesetzt werden!

Grundlagen zu den Einstellungen eine See-Funkgeräts (vorgestellt von Holger mit freundlicher genehmigung von Frey-Software)

Textnachrichten über den DSC - Controller

Mit dem DSC-Controller können Textnachrichten an eine bestimmte Funkstelle, eine bestimmte Gruppe oder an alle Funkstellen übertragen werden.
 
Notruf (an alle)
Speziell in einem Notfall ist das sehr wichtig, da der DSC-Controller neben der Uhrzeit (UTC), auch die Position der Yacht automatisch übersendet und - falls aus der Liste der Notfälle ausgewählt - auch die Art des Notfalls übermittelt.
 
Einzelruf (an eine bestimmte Yacht)
Ist die MMSI-Nummer einer befreundeten Yacht bekannt, so kann diese z.B. eine Text-Nachricht empfangen, dass der Absender der Nachricht auf einem bestimmten (vorgeschlagenen) Kanal mit ihr sprechen möchte.
 

Menüführung des Controllers

Die "Menü-Taste" öffnet ein neues Fenster mit mehreren Optionen:
  1. DSC Calls
  2. DSC Settings
  3. Radio Settings
  4. Configuration
  5. MMSI/GPS Info

Nach Bestätigen der 1. (DSC Calls) erscheint ein Untermenü mit folgender Auswahl:

  1. Distress Relay
    (Empfangene Notalarme)
  2. Individual Call
    (Dieser Punkt wird benutzt, wenn man die MMSI einer bestimmten Yacht kennt und dieser eine Nachricht senden möchte.)
  3. Individual ACK
  4. Group Call
    Gruppen-Anruf
  5. All Ships Call
    Bei dieser Auswahl wird eine Nachricht an alle Schiffe gesendet.
  6. Distress Call
    Notfunk an alle Funkstellen

Notmeldung über DSC

Mit Hilfe des DSC-Contollers kann der Notfunk sicher und schnell abgesetzt werden.
 
Das Vorgehen erspart Zeit und reduziert Fehler, denn es ist vergleichbar mit einer SMS mit der Funktion einer Serien-Email, bei der mit Hilfe von Variablen die wichtigsten Eckdaten bereits automatisch voreingestellt sind (z.B.: UTC, Koordinaten des Standorts, etc...)
 
Der große Unterschied zwischen einer SMS und dem DSC-Controller ist jedoch, dass die SMS die Nachricht nur an einen Empfänger weiterleitet - der DSC-Controller jedoch an alle Funkstellen ("Serien-SMS").
 
Wegen dieser Sicherheit sollte im Notfall zuerst über den DSC-Controller und erst danach über das Funkgerät (Kanal 16) eine Alarmierung durchgeführt werden.
 
Falls keine Zeit besteht, um über die Menüführung des DSC-Controllers die Art des Notfalls auszuwählen:
 
Distress-Taste drücken!
 
Ansonsten kann man folgende Punkte durchlaufen:
  1. Menü-Taste drücken
  2. DSC-Calls auswählen und bestätigen
  3. Distress Call auswählen und
  4. einen der folgenden Notfälle auswählen:

    undesigned distress = unbestimmter Notfall
    Fire, Explosioin = Feuer, Explosion
    Flooding = Wassereinbruch
    Collision = Kollision
    Grounding = Grundberührung
    Capsizing = Kenterung
    Sinking = Sinken
    Adrift = Abtreibend (Manövrierunfähig)
    Abandoning Ship = Verlassen Shiff
    Piracy = Piraterie
    MOB = Mensch über Bord

  5. Danach die;Distress-Taste;für 3 Sekunden drücken!

Widerruf des Notalarms

Falls ein Notalarm versehentlich ausgelöst wurde, so kann er kurz nach der Aussendung noch mittels des DSC-Controllers zurückgenommen werden.
 
Dazu muss zunächst die Menütaste "CANCEL" gedrückt und die nachfolgende
Frage "Are you sure?" durch den Menüpunkt "CONTINUE" bestätigt werden.

Der letzte Menüpunkt "FINISH" bestätigt die Zurücknahme des Notalarms.
 
Ca. 3 Minuten später muss der Alarm zusätzlich auch noch über den;Sprechfunk;zurückgenommen werden:
 
All Stations - All Stations - All Stations
This is...;(Schiffsname - Schiffsname - Schiffsname)
MMSI...
 
Cancel my Distress alert of... UTC (UTC des Alarms)
 
Beendigung eines Notalarms über Sprechfunk
 
Nachdem die Notlage geklärt wurde, muss der Notfunk auch beendet werden.
Das wird über den Sprechfunk gemacht!
 
Mayday
All stations - all stations - all stations
This is...;(Schiffsname - Schiffsname - Schiffsname)
At... UTC
Silence fini
 
 

Dringlichkeitsmeldung: Pan Pan

zuerst DSC-Controller - dann Funk!

Eine Dringlichkeits-Meldung; wird zuerst über den DSC-Controller und erst danach über Kanal 16 des Funkgeräts verbreitet!
 
DSC-Einstellungen über das Menü:
  1. Menü-Taste drücken
  2. DSC-Calls auswählen und bestätigen
  • All ships call
  • Category: Urgency

Widerruf einer Dringlichkeitsmeldung:

Die Dringlichkeits-Meldung wird nur;über Funk (Kanal 16) widerrufen und richtet sich an alle Funkstellen.

  1. Anruf:
    Pan pan – Pan pan – Pan pan
    All stations – all stations – all stations
    This is…;(Schiffsname) – (Schiffsname) – (Schiffsname)
    Call sign….
    MMSI:….

  2. Meldung:
    Cancel my urgency message of….;UTC - (UTC der Dringlichkeitsnachricht)
    Out

Sprechfunk

Wie der Name schon sagt, werden mit diesem Gerät gesprochene Nachrichten gesendet und empfangen.

Weil das Senden von Nachrichten gleichzeitig auch andere Sender beeinflussen kann, sind bestimmte Regeln zu berücksichtigen - denn nicht jede Nachricht ist gleichermaßen wichtig und dringend!

In diesem Bereich geht es nun um:
  • wichtige Regeln
  • Einstellungen am Funkgerät
Durch Drücken der Sprech-Taste sendet man eine Nachricht, während das Loslassen das Gerät in den Empfangsmodus umschaltet.

Not- und Anrufkanal: 16

Auf See muss das Funkgerät immer auf Kanal 16 eingeschaltet sein.

Kanal 16 dient sowohl als
  • Notruf-Kanal und als
  • Anruf-Kanal
und muss daher auf See abgehört werden!
 

Arten von Funkmeldungen:

Funkmeldungen werden unterschieden nach ihrer;Wichtigkeit und;Dringlichkeit:
  1. Notmeldungen
  2. Dringlichkeits-Meldungen
  3. Sicherheits-Meldungen
  4. Routine-Anrufe
Der Anruf- und Not-Kanal (16) darf also von einer Funkstelle mit einer nachrangigen Wichtigkeit nicht gestört werden, wenn wichtigere/dringlichere Meldungen anderer Funkstellen noch nicht abgeschlossen sind.
 

Aufbau einer Funkmeldung:

Eine Funk-Mitteilung setzt sich - in genau dieser Reihenfolge - aus zwei Bereichen zusammen:
  1. dem Anruf (Wer wird angerufen?)
  2. der Meldung (Worum geht es?)
Dieser Aufbau wird im Folgenden beispielhaft dargestellt.
 

Notfunk (eigener Notfall):

Zuerst den Notfall über den DSC-Controller melden (Geht am schnellsten und ist nahezu fehlerfrei)
 
Danach:
  1. Kanal 16 einschalten
  2. Lautstärke herunterschalten
  3. Squelsh herunterdrehen, bis ein Rauschen zu hören ist und dann wieder hochdrehen, bis das Rauschen gerade eben weg ist.
  4. Wenn auf Kanal 16 nicht gesprochen wird:
    Mikrofontaste drücken und sprechen.
Auch der Notruf setzt sich aus zwei Bereichen (Anruf und Meldung) zusammen - sobald jedoch ein Gespräch zustande gekommen ist, werden nur noch die Meldungen durchgegeben, der Anruf entfällt.
 

Notfall (fremder Notfall):

Wichtig:
Eine Notmeldung nur unter folgenden Voraussetzungen bestätigen:
  1. wenn man selber helfen kann und
  2. falls kein kein Profi (Küstenfunkstelle, SAR, etc.) den Eingang der Meldung bestätigt.
Durchführung auf Kanal 16:
  1. Anruf:
    Mayday;(Name Havarist)
    Call Sign;(Havarist)... (oder:;MMSI)...
     
  2. Meldung:
    This is... (eigener Schiffsname)
    Call sign... (eigenes Call sign)
    Received Mayday

 

Weiterleitung einer empfangenen Notmeldung:

Falls der Havarist selbst keinen DSC-Alarm gesendet hat:

DSC-Alarm (für ihn) senden:
 
DSC-Menüführung:
  • Individuall Call
  • Category: Distress
Falls der Havarist bereits einen DSC-Alarm gesendet hat:
über Funk weiterleiten!
  1. Anruf
    Mayday Relay - Mayday Relay - Mayday Relay
    All stations - All stations - All stations

  2. Meldung
    This is...;(eigener Schiffsname) - (eigener Schiffsname) - (eigener Schiffsname)
    Call sign...
    MMSI...
    We received following distress message on VHF-Channel 16 at... UTC:
    "Mayday,...(Wiedergabe der empfangenen Notmeldung)"
    End of received distress message
    Over

Funkstille gebieten:

Falls während eines Mayday-Funkverkehrs eine unbeteiligte Funkstelle den Kanal 16 benutzt, muss sie auf den Notfunk hingewiesen werden.

  1. Anruf:
    All stations;(oder Name der Funkstelle)

  2. Meldung:
    Silence - Mayday

 

Dringlichkeitsanruf: Pan Pan

Eine Dringlichkeits-Meldung wird zuerst über den DSC-Controller und erst danach über Kanal 16 des Funkgeräts verbreitet!

DSC-Einstellungen über das Menü:
  • All ships call
  • Category: Urgency
Funkgerät:
Kanal 16:
  1. Anruf:
    Pan pan – Pan pan – Pan pan
    All stations – all stations – all stations
    This is…;(Schiffsname) – (Schiffsname) – (Schiffsname)
    Call sign….
    MMSI:….

  2. Meldung:
    On position:;xx°xx,x´ N/S – xxx°xx,x´ W/E
    (Nachricht)
    Over

Widerruf einer Dringlichkeitsmeldung:

Die Dringlichkeits-Meldung wird;nur;über Funk (Kanal 16) widerrufen und richtet sich an alle Funkstellen.

  1. Anruf:
    Pan pan – Pan pan – Pan pan
    All stations – all stations – all stations
    This is…;(Schiffsname) – (Schiffsname) – (Schiffsname)
    Call sign….
    MMSI:….

  2. Meldung:
    Cancel my urgency message of….;UTC - (UTC der Dringlichkeitsnachricht)
    Out

Sicherheitsmeldung: Securité

Der Sicherheitsanruf wird nur über Funk durchgeführt.
  1. Anruf:
    Securité – Securité – Securité
    All ships – all ships – all ships
    This is…;(Schiffsname) – (Schiffsname) – (Schiffsname)
    Call sign….
    MMSI:….

  2. Meldung:
    On position: xx°xx,x´ N/S – xxx°xx,x´ W/E
    (Nachricht)
    Beispiel:
    (We observed drifting containers. All ships in this area please navigate carefully.)
    Over

Widerruf einer Sicherheitsmeldung (Securité)

Auch die Sicherheitsmeldung wird nur über Funk widerrufen und zwar auf dem "Schiff-zu-Schiff-Kanal":

  1. Anruf:
    Securité – Securité – Securité
    All ships– all ships – all ships
    This is…;(Schiffsname) – (Schiffsname) – (Schiffsname)
    Call sign….
    MMSI:….

  2. Meldung:
    Cancel my safety message of…. UTC;- (UTC der Sicherheitsmeldung)
    Out

Seefunkregeln:

Die Beachtung der Seefunkregeln ist entscheidend für die Sicherheit der Schifffahrt und die Vermeidung von Kollisionen auf See.
Die wichtigsten internationalen Seefunkregeln werden durch die Internationale Seeschifffahrts-Organisation (International Maritime Organization, IMO) im sogenannten Internationalen Übereinkommen von 1972 über die Ordnung auf See (International Regulations for Preventing Collisions at Sea, COLREG) festgelegt.
Hier sind einige der grundlegenden Punkte, die bei der Beachtung der Seefunkregeln zu beachten sind:
  • Funkstille (Rule 32):
    In Gebieten, in denen die COLREGs gelten, ist es wichtig, dass Schiffe Funkstille halten, um die korrekte Nutzung des Funkverkehrs zu gewährleisten.
  • Notruf (Rule 33):
    Im Notfall hat der Notruf absolute Priorität.
    Der internationale Notruf über Funk ist "Mayday".
  • Allgemeine Anrufe (Rule 14):
    Bei der Nutzung des Funkverkehrs müssen Schiffe allgemeine Anrufverfahren und Frequenzen gemäß den COLREGs beachten.
  • Identifikation (Rule 7):
    Schiffe müssen sich klar identifizieren, insbesondere bei Annäherung an andere Schiffe oder in besonderen Notsituationen.
  • Vermeidung von Störungen (Rule 8):
    Der Funkverkehr darf nicht durch unnötige oder nicht dringende Nachrichten gestört werden.
  • Gefahr- und Sicherheitsmeldungen (Rule 31):
    Schiffe müssen sich gegenseitig über gefährliche Situationen oder Sicherheitsaspekte informieren.
Es ist wichtig zu beachten, dass die COLREGs eine umfassende Sammlung von Regeln sind, die verschiedene Aspekte der Schifffahrt abdecken, einschließlich der
  • Vermeidung von Kollisionen, der
  • Vorfahrtsregelung und der
  • richtigen Nutzung von Lichtern und Schallsignalen.
Die Einhaltung dieser Regeln trägt dazu bei, die Sicherheit auf See zu gewährleisten und Kollisionen zu vermeiden.

 

 

 

 

 

 
 
 
 

 

 

 
 

 

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