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Yachtübernahme
Gepostet 2025-01-22 20:41:30
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Der korrekten Yachtübernahme kommt eine große Bedeutung zu.
Mit der Unterschrift unter dem Übernahme-Protokoll bescheinigt der Skipper, die Yacht in einem bestimmten Zustand übernommen zu haben. Daher sollte er sich vergewissern, dass er weiß, was er unterschreibt und den Zustand der Yacht genau prüfen.
Checklist gewissenhaft abarbeiten
Solltest Du dabei einen Schaden übersehen, der dann bei der Rückgabe der Yacht vom Vercharterer oder seinem Bevollmächtigten festgestellt wird, so kannst Du nicht mehr nachweisen, dass der Schaden bereits bei der Übernahme vorhanden war.
Schließlich hast Du ja selbst den Zustand der Yacht protokolliert und unterschrieben...
Aus diesem Grund solltest Du die Yacht;gewissenhaft;prüfen - auch, wenn das einige Zeit in Anspruch nehmen kann.
Natürlich wirst Du vom Vercharterer dazu eine Checkliste erhalten. Diese solltest Du genau abarbeiten.
(Es schadet natürlich nicht, wenn Du Dich mit einer eigenen Checkliste vorbereitest.)
(Es schadet natürlich nicht, wenn Du Dich mit einer eigenen Checkliste vorbereitest.)
Wichtige Eckdaten für das Logbuch
Bei der Yachtübernahme solltest Du auf jeden Fall folgende Punkte auf einem gesonderten Blatt deines Logbuchs eintragen:
Angaben zur Yacht:
- Schiffsname
- MMSI
- Rufzeichen
(Diese Angaben werden beim Funken benötigt!
Speziell in einem Notfall sollte daher keine Zeit mit Suchen verschwendet werden...
Speziell in einem Notfall sollte daher keine Zeit mit Suchen verschwendet werden...
Auch die Crew muss in der Lage sein, schnell Hilfe zu organisieren - schließlich könnte ja auch der Skipper handlungsunfähig oder über Bord gegangen sein.)
- Länge über alles
- Breite über alles
- Masthöhe über Wasserlinie
- Tiefgang
- Echolot: Messung unter Kiel oder Wasseroberfläche?
(Diese Angaben sind zur sicheren Navigation notwendig.
Brückendurchfahrten; ausreichend Wasser unter dem Kiel; enge Boxen im Hafen, etc...)
Brückendurchfahrten; ausreichend Wasser unter dem Kiel; enge Boxen im Hafen, etc...)
Angaben zum Motor:
- Maximaler Tankinhalt
- Verbrauch
- Stand Betriebsstundenzähler bei Übernahme
- Drehzahl bei Marschfahrt
Ob Du im Mittelmeer mit Moorings - oder auf der Nord-/Ostsee mit Boxen und Dalben zu tun hast:
- Lange Leinen können Hafenmanöver enorm vereinfachen...
Daher achte bei der Übernahme einer Charteryacht darauf, dass möglichst zwei lange Festmacherleinen an Bord sind (z.B. um in diese möglichst lang eindampfen zu können, was das Abtreiben der Yacht bei Seitenwind verhindert.)
Falls Du mit dem Auto anreist, solltest Du solche Leinen besser zum Törn mitbringen und dich nicht auf den Vercharterer verlassen.
Die Leinen sollten länger sein, als die doppelte Boxenlänge.
Bei einer 12-Meter-Yacht wird die Box vermutlich ca. 15 Meter lang sein - daher brauchst Du in diesem Fall mindestens eine 32-Meter-Leine (wegen der Knoten...)
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