Um die Seite klar zu sehen, lade ein Profilfoto hoch.

Einhand: vorwärts in die Box: sicher und stressfrei

4
955

Hafenmanöver können (müssen aber nicht) Stress bereiten - vor allem bei viel Wind.

Voraussetzung für ein gelungenes Hafenmanöver ist die Vorbereitung. Das gilt natürlich vor allem bei Einhand-Manövern.

Michael stellt hier ein solches Einhandmanöver vor. Hier in diesem Video ist zwar nur wenig Wind - doch er hat dieses Manöver (auch einhand) bereits bei 43,1 Knoten Wind durchgeführt. Leider gibt es davon kein Filmmaterial. Nur ein Foto vom Windmesser.

Folgende Voraussetzungen mussten hier erfüllt sein:

  • Die Yachten in den benachbarten Boxen durften nicht aus der Box herausragen!
  • 2 möglichst lange Festmacherleinen/Manöverleinen

Wären diese Voraussetzungen nicht gegeben, dann würde eben ein anderes Manöver durchgeführt. Gegebenenfalls an anderer Stelle. 

Umsetzung:

  1. Vorbereitung der Heckleine als Bucht, um diese über einen Dalben legen zu können.
  2. längsseits anlegen an den Dalben, wobei der Bug in Höhe des 1. Dalben der gewünschten Box zum Stehen kommen sollte.
  3. Achterleine (Bucht) über einen Dalben der Nachbarbucht legen, festmachen und eindampfen. Dadurch liegt die Yacht stabil.
  4. Ggfs. die Länge der Achterleine entsprechend anpassen (Fieren), um den Bug zum Dalben der gewünschten Box zu bringen.
  5. in diesem Beispiel: 
    Manöverleine (StB) durch die Vorschiffsklampe ziehen ("einfädeln"), einen großen Palstek stecken und diesen über den Dalben legen.
  6. Das Ende der (in diesem Fall) StB-Vorleine nach hinten führen und über die Winsch legen. 
  7. Leine durchholen
  8. Ruderlage zur gewünschten Box:
    Das Ruder wird angeströmt und drückt das Heck weg von dem Heckdalben.
  9. Achterleine dabei nur fieren; nicht lösen!
    Durch das gezielte Fieren der Leine wird die Drehgeschwindigkeit um den Vorschiffsdalben bestimmt.
    Außerdem kann das Manöver immer noch unterbrochen werden.
  10. Den Bug möglichst nah an den zweiten Dalben bringen, um problemlos die zweite Vorspring über den Dalben legen zu können. 
  11. Zweite Manöverleine (hier Bb) durch die zweite Vorschiffsklampe einfädeln, 
    Palstek stecken und diesen über den zweiten Dalben legen.
  12. Ende der Bb-Vorleine nach hinten über die Winsch legen und durchholen.
  13. Achterleine weiter fieren, StB-Vorleine sehr dicht holen, damit der Bug in die Box drehen kann. 
    Sobald der Bug in die Box ragt, die Bb-Vorleine durchholen.
  14. Achterleine lösen, einholen und erneut als Bucht vorbereiten.
  15. In beide Vorsprings eindampfen.
  16. Permanent Gas geben - dadurch bleibt die Yacht stabil - selbst bei starkem (Seiten-)Wind!
    Sollte die Yacht abtreiben: mehr Gas geben!!!
    Die Geschwindigkeit der Yacht wird nur durch das Fieren der beiden Vorleinen bestimmt. 
  17. Sobald das Vorschiff in der Box ist, können nun die Fender ausgebracht werden.
  18. Die Vorleinen so lange fieren, bis die Achterklampen in Höhe der beiden Dalben sind.
  19. Beide Achterleinen als Bucht über die Klampen legen und weiter eindampfen.
  20. Die Vorsprings sind nun nicht mehr notwendig, da die Yacht in die beiden Achterleinen eindampft.
  21. Zunächst die Lee-Vorspring einholen und als Bucht erneut vorbereiten für die Klampe/Poller, etc. an Land.
  22. Nun die Luv-Vorspring analog vorbereiten
  23. Durch Fieren der Achterleinen kann die Yacht nun ganz kontrolliert an den Steg gebracht werden.

 Vorteil:

  • Dieses Manöver wird sehr kontrolliert durchgeführt. Die Yacht ist stets sicher und kann zentimetergenau in die Box manövriert werden
  • Wenig Platzbedarf, da die Yacht sehr eng um einen Drehpunkt mit Hilfe der Vorspring "gelenkt" werden kann.

Nachteil:

  • "Einhand" ein sehr langwieriges Manöver...
  • kein "Hafenkino".. ;-)
Like
2
Search
Categories
Read More
Hafenmanöver
Saisonstart 2025
Am Wochenende nach dem Krantermin ging es bei schönstem Wetter von Hindeloopen nach Lemmer...
By Kai12399 2025-04-04 00:40:02 1 151
Tipps und Tricks
Gepflogenheiten unterwegs
Die Gepflogenheiten an Bord einer Segelyacht sind natürlich abhängig von der Art des...
By Michael_Dicke 2025-01-22 20:31:25 0 437
Dit & dat
Ein abgemanteltes Auge einspleißen
In diesem Video zeigt Daniel Lenz (Lenz Rega Port, Düsseldorf), wie ein abgemanteltes Auge...
By SPOREDO 2025-02-11 14:22:48 0 632
Tipps und Tricks
Yachtübernahme
Der korrekten Yachtübernahme kommt eine große Bedeutung zu.   Mit der...
By Michael_Dicke 2025-01-22 20:41:30 0 428
Dit & dat
Über 11.000 € Schaden: Wer zahlt nach "Fahrerflucht?"
Vor einer Woche habe ich über einen Schadenverlauf informiert, bei dem die gesamte Crew...
By Michael_Dicke 2025-04-11 14:48:43 0 202